Am 20. Mai, dem Tag des mündlichen Abiturs, trafen sich bereits morgens um 7 Uhr die Griechischgruppen der Jahrgänge 8 bis 10 mit Frau Lüpkes und Frau Greve-Sawla am Hauptbahnhof. Gemeinsam starteten wir zum Vorlesewettbewerb Griechisch, der in diesem Jahr vom Gymnasium Ernestinum in Celle ausgerichtet wurde.
Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Im spannenden Wettkampf zwischen drei Gymnasien mit altsprachlichem Zweig zeigte Charlotte in Jahrgang 10 eine starke Leistung, Paul gewann in Jahrgang 8, ebenso Sophie in Jahrgang 9 – und Sophie holte als Gesamtsiegerin den Wanderpokal aus Hannover endlich zurück nach Braunschweig! Alle drei hatten Ausschnitte aus dem antiken Liebesroman „Daphnis und Chloe“ vorbereitet. In der zweiten Runde des Wettbewerbs mussten sie zudem unbekannte Texte lesen und auch hier auf korrekte Aussprache und einen lebendigen Vortrag achten.
Wir danken unseren Gastgebern vom Gymnasium Ernestinum in Celle, die uns gut bewirtet und ein abwechslungsreiches Programm geboten haben. Besonders bemerkenswert war die empathische Moderation durch zwei Celler Griechischabiturientinnen. Ebenso geht ein Dank an den Förderverein für die Übernahme der Fahrtkosten!
Annette Greve-Sawla









Toleranz, Vielfalt, Demokratie, Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Gemeinschaft – das haben wir an unserer Schule schon immer gelebt. Mit unserer Anerkennungsfeier als UNESCO-Projektschule am Donnerstag, den 12. März 2026 haben wir vom Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen, Klaus Schilling, die Bestätigung für unser langjähriges Engagement erhalten. Wir sehen dies als Auftrag, uns nun mit noch stärkerem Engagement für diese Werte an unserer Schule einzusetzen.































































































