Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schüler/innen unserer Schule äußerst erfolgreich an dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erreichten allesamt erste Preise, zum Teil mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der vom 12. – 14.März in Osnabrück stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch für diese großartigen Erfolge und viel Spaß und Glück beim Landeswettbewerb!

Einige Preisträger/innen sind am Freitag, den 06.02.2026 in zwei Preisträgerkonzerten in der Dornse zu hören.

Wir gratulieren: Laurin Helbig (Klavier), Sophie Beyer (Klavier), Samuel Seeger (Klavier), Katharina Mester (Blockflöte), Katharina Ertelt (Querflöte), Helene Roemheld (Blockflöte)

 

Bildquelle: pixabay

Schon früh kam bei uns, der Klasse 8m1 und Frau Dreßel, Vorfreude auf, denn Frau Zuber, die Theaterpädagogin des Staatstheaters Braunschweig, hielt in der Aula der Außenstelle einen Vortrag über die Operette “Die Fledermaus”. Eine Woche später besuchten wir die Schauspielprobe im Schimmelhof. Leider konnten wir nicht so lange bleiben, da die Schauspieler noch intensiv am Text arbeiteten. Trotzdem war der Besuch interessant. Nach der Probe durften wir Frau Zuber noch ein paar Fragen zu der Probenarbeit und zum Text stellen. So bekamen wir einen guten Einblick darüber, wie viel Arbeit in einer Operette steckt. Zwei Wochen später sahen wir schließlich einige Szenen aus „Der Fledermaus“ im Großen Haus des Staatstheaters bei der Bühnenorchesterprobe. Am Sonntag, den 7.12., konnten wir das Ergebnis dann endlich in der Premiere sehen. Unser Fazit: Operette ist weniger altmodisch als man denkt und die Fledermaus ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Laurin, Henry Serhii, Tim (8m1)