Anspruch und Ziel unseres MINT-Unterrichtes in allen Klassenstufen am WG ist es, durch ein ausgeprägtes experimentelles Angebot, einem breit gefächerten Alltagsbezug sowie einer Vielzahl an zusätzlichen bzw. ergänzenden Angeboten bei unseren Schülerinnen und Schülern Begeisterung sowie Forschergeist im MINT-Bereich zu wecken, um einerseits die Bedeutung der MINT-Fächer in unserer von Digitalisierung und Hochtechnologie geprägten Gesellschaft erfahrbar und gestaltbar werden zu lassen und andererseits eine hochwertige und tiefgehende Grundlage für eine mögliche berufliche Perspektive im MINT-Bereich zu legen.

Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11
Mathematik 4 4 4 4 3 3+1MINT 3
Biologie 4 3 1 1 +1MINT

Jugend

präsentiert

2 1+1MINT 2
Chemie 1 1 1+1MINT 2 2
Physik 1 2 1+1MINT 2 2
Informatik 1MINT 2 Basis (11.1)

2 Ergänzung (11.2)

jeweils als Wahlfach

Astronomie

 

1MINT
MINT-Praktika 2MINT 2MINT

 

In der Übersicht beziehen sich die Stundenzahlen mit dem Index „MINT“ auf zusätzliche Angebote ausschließlich im mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil („MINT-Profil“) der Klassen 8 bis 10.

Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von den Angeboten des MINT-EC-Excellence-Netzwerks in besonderer Weise, da ihnen zahlreiche regionale und überregionale hochrangige Veranstaltungen und Programme innerhalb des Netzwerks sowie der Erwerb des MINT-EC-Zertifikates als ein das Abitur ergänzender Qualitätsnachweis für schulisches Engagement im MINT-Bereich offenstehen.

Innerhalb der Klassen 5 und 6 werden die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik gemäß Kerncurriculum fächerverbindend und fächerübergreifend unterrichtet. Aufgrund unseres didaktisch-methodischen Ansatzes, diesen Anspruch in unser Projekt „Wilhelm will’s wissen“ einzubetten, begleitet unser „Forscherkind Wilhelm“ unsere Schülerinnen und Schüler phänomenorientiert auf eine spannende Reise durch die Naturwissenschaften und ermöglicht Erkenntnisgewinn auf experimenteller Basis.

Zum Thema „Fliegen“ gibt es für alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 einen spannenden Exkursionstag zum School-Lab unseres Kooperationspartners, dem DLR.

Am Ende von Jahrgang 6 ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern durch die CodeKids-Projekttage einen ersten Einblick in Welt des Programmierens von Informatiksystemen in unserer Umwelt.

Unter dem Motto „aktives Lernen mit Spaß“ haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Profilmittelstufe durch die Wahl des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils (kurz MINT-Profil) die Möglichkeit einer facettenreichen und breitgefächerten Vorbereitung des MINT-Angebotes in unserer gymnasialen Oberstufe.

Die Schülerinnen und Schüler profitieren in besonderer Weise von kleinen Lerngruppen in unseren sogenannten MINT-Praktika in den Klassen 9 und 10.

Durch die Wahl des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktes in der Qualifikationsphase können unsere Schülerinnen und Schüler einen besonderen MINT-Schwerpunkt (Aufgabenfeld C) in Bezug auf ihre Abiturprüfungsfächer legen.

Die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik, die Mathematik sowie die Informatik können als Abiturprüfungsfächer sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau gewählt werden.

Unsere Informatikkurse in der Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) werden durch die Basis- und Ergänzungskurse in Informatik innerhalb der Einführungsphase (Klasse 11) fachlich-inhaltlich optimal vorbereitet.

Die MINT-Grundpraktika in Klasse 9 dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl von fachspezifischen Denk- und Arbeitstechniken, die weit über die Möglichkeiten im normalen Fachunterricht hinausgehen, vertraut zu machen.

Die MINT-Praktika werden in halber Klassenstärke durchgeführt. So hat jeder Schüler die Möglichkeit, seine experimentellen Fertigkeiten individuell zu stärken.

In Klasse 10 wählen die Schüler je nach Interesse zwei MINT-Wahlpraktika und können dort ihre Fertigkeiten vertiefen und teilweise eigene Projekte durchführen. Innerhalb der Wahlpraktika wird deutlich vertiefender und eigenständiger gearbeitet.

Die Praktikumswoche im zweiten Halbjahr ermöglicht den Schülern weitere Einblicke und Kontakte in die Berufs- und Arbeitswelt im MINT-Bereich.

Jugend präsentiert ist in der Klasse 8 an eine der Naturwissenschaften gekoppelt und vermittelt den Schülerinnen und Schülern theoretische Grundlagen und praktische Übungen zur Stärkung der individuellen Präsentationskompetenz.

Unsere Schülerinnen und Schülern profitieren für die verschiedenen Unterrichte und zusätzlichen MINT-Angebote von einer Vielzahl hochrangiger Kooperationspartner des WG, u. a.

  • DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
  • BioS – Das Biotechnologische Schülerlabor Braunschweig e. V.
  • RUZ Dowesee – Regionales Umweltbildungszentrum Dowesee
  • MINT-EC – Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e. V.
  • TU Braunschweig
  • Volkswagen Financial Services AG – CodeKids

 

Finanzielle Unterstützung für eine in besonderer Weise aktuelle und hochwertige Ausstattung im MINT-Bereich erhält das WG regelmäßig durch verschiedene großzügige Unterstützer,
u. a.

  • Förderverein Wilhelm-Gymnasium Braunschweig e. V.
  • Fonds der Chemischen Industrie e. V.
  • Maximilian Garzmann-Stiftung
  • Bürgerstiftung Braunschweig
  • Stiftung NiedersachsenMetall
  • Volkswagen Financial Services AG
  • Bredex

Im Rahmen unseres Ganztagsangebotes haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich, u. a.:

  • Jugend forscht-AG (Vorbereitung auf die Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren)
  • MO-NI-AG (Training für die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade)
  • Mathe-AG für Oberstufenschüler*innen in Kooperation mit der Mathe-Lok der TU Braunschweig
  • Licht- und Tontechnik
  • IT und Systemadministration
  • Robotik

Das konkrete Angebot der Arbeitsgemeinschaften variiert von Halbjahr zu Halbjahr.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig sehr erfolgreich an Wettbewerben im MINT-Bereich teil, die aus dem Unterricht erwachsen bzw. durch unsere MINT-Lehrerinnen und -Lehrer intensiv begleitet werden, u. a.:

  • Jugend forscht / Schüler experimentieren
  • Känguru der Mathematik
  • Mathematik-Olympiade
  • Bundeswettbewerb Mathematik
  • Mathématiques sans frontières / Mathematik ohne Grenzen
  • Informatik-Biber
  • Jugendwettbewerb Informatik
  • Bundeswettbewerb Informatik
  • Invent-a-chip
  • Internationale Biologie-Olympiade
  • Internationale Chemie-Olympiade
  • Internationale Physik-Olympiade
  • Internationale Junior Science Olympiade
  • Jugend präsentiert
  • Dechemax Schülerwettbewerb
  • Schülerwettbewerb „Das ist Chemie“

Herr Dr. Nowak, Koordinator Aufgabenfeld C

Frau Holland, Mitwirkung Aufgabenfeld C

Herr Ewald, Fachgruppenleitung Informatik

Frau Heider, Fachgruppenleitung Biologie

Frau Dr. Reinecke, Fachgruppenleitung Physik

Frau Schlotter, Fachgruppenleitung Mathematik

Herr Timme, Fachgruppenleitung Chemie

Herr Thomsen, Bereich MINT-EC-Mitgliedschaft