Am 29. November war es so weit: Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit und mit jeder Menge Vorfreude durfte die Chorklasse des Jahrgangs 6 einen Vormittag im Tonstudio „Studiowerk“ verbringen und – ganz wie die Profis – zwei Weihnachtslieder aufnehmen. Im großen Aufnahmeraum des Studios war eine gewisse Anspannung zu spüren: Nicht räuspern, nicht lachen, nicht zu laut atmen, bloß nicht zu früh einsetzen, keine Textversprecher und dann auch noch die richtigen Töne treffen… ganz schön viel auf einmal. Nachdem aber das erste positive Feedback des Tontechnikers aus der Regie durch die Kopfhörer drang, stand der Spaß im Vordergrund und die Lieder „liefen wie von selbst“. Während die einen gerade ihre vierte Aufnahme einsangen, saßen die anderen gemütlich in der Lounge und konnten das Geschehen im Studio über einen großen Bildschirm verfolgen. Als alles „im Kasten“ war, ging es für ein Gruppenbild nach draußen und anschließend konnten alle den Ergebnissen im Regieraum über die Studiomonitore lauschen. Mit einer CD als Erinnerung endete dann für alle ein besonderer, aufregender und erfolgreicher Tag.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein des Wilhelm-Gymnasiums, der durch eine großzügige Unterstützung die Umsetzung dieses Projektes überhaupt erst möglich gemacht hat!

A. Gildner

 

QR-Codes zu den Tonstudio-Aufnahmen