Begabungsförderung

„Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal, verschieden zu sein.“
(Richard von Weizsäcker)
Interesse wecken – Begabung fördern
“Grundsätzlich ist es Aufgabe der Schule, Begabungen frühzeitig zu erkennen, zu fördern sowie die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Begabungsför-derung hervorzuheben. Dabei geht es um die gesamte Breite und Vielfalt der Begabungen. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler benötigen weitergehende förderliche Entwicklungsbedingungen, damit sie ihre Fähigkeiten entfalten können. Neben hohen allgemein abstrakt-intelligenten Begabungen, praktisch-instrumentellen, künstlerischen und sozialen Begabungen lassen sich weitere Begabungen erkennen und fördern, wie psychomotorische oder Teilbegabungen wie verbale, mathematische, musikalische, bildnerische Begabungen. (…) Die Förderung hoch begabter Schülerinnen und Schüler soll durch ein differenziertes, auf sie zugeschnittenes Schulangebot an ausgewählten Standorten ergänzt werden. Die beteiligten Schulen stellen durch vereinbarte Kooperation sicher, dass die Schülerinnen und Schüler von der Grundschule an besonders gefördert und begleitet werden.”
(aus: Kooperationsverbund Hochbegabungsförderung. Erlass des nds. Kultusministeriums v. 21.11.2001, SVBl 12/01 S. 498)
Ausgewählte Fördermaßnahmen am Wilhelm-Gymnasium
Allgemein
Grundsätzlich versuchen wir jedes Kind ab Klasse 5 genau im Blick zu haben, um Talente und Begabungen frühzeitig zu erkennen. Ab dem 2. Halbjahr bieten wir seit 2025 die AG „Forsche Füchse“ an, welche auf dem diFF-Projekt aus dem Bundesprogramm LemaS (Leistung macht Schule) basiert und hochbegabte und begabte Schüler*innen bei einem freien Projekt unterstützt.
Die Beobachtung aus dem Unterricht werden auf pädagogischen Konferenzen immer wieder besprochen und individuelle Fördermaßnahmen (s.u.) gefunden. Besonders zahlreich nehmen unsere Schüler*innen an diversen Wettbewerben teil, die hier nur namentlich, bei den einzelnen Profilen und Fächern aber auch detaillierter beschrieben werden. Hierbei unterstützen die Lehrkräfte mit großen Erfolgen einzelne und kleine Gruppen.
Sprachlich-literarisches Profil
Alte Sprachen: AG Antikes Theater, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Exkursionen und Fahrten (Theater, Museen, Sonderausstellungen), Latein im Sprachenverbund ab Jahrgang 5, Rerum Certamen Antiquarum, Vorlesewettbewerb Griechisch, [Austauschfahrt nach Megara (Griechenland) im Moment leider ausgesetzt]
Deutsch: Bibliothek, Jugend debattiert, Kreatives Schreiben, Leipziger Buchmesse, Theater AGs, Theaterbesuche, Vorlesewettbewerb
Moderne Fremdsprachen: Austauschprogramme nach Frankreich, China, Polen, in die USA und (in Planung) nach Spanien, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, CertiLingua, DALF- und DELF-Zertifikate, Vorlesewettbewerb Englisch
Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil
Mathematik: Bolyai-Wettbewerb, Frühstudium an der Technischen Universität Braunschweig, Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, MO-Ni AG zur Vorbereitung der Mathe-Olympiade Niedersachsen
Naturwissenschaften mit Informatik: Chemie-, Biologie- und Physikolympiade, Chemie die stimmt, Frühstudium an der Technischen Universität Braunschweig, Internationale Junior Science Olympiade, Jugend präsentiert, MINT-EC-Schule, Physik im Advent
Gesellschaftswissenschaftliches Profil
Diercke-Erdkunde-Wettbewerb, Projekte zu Nachhaltigkeit, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Jugend schreibt, Projekt „Stolpersteine“, Exkursionen (z.B. Mittelbau-Dora, Marienborn, geographische Exkursion Harz inklusive Waldwandel), UNESCO-Projektschule
Musisch-künstlerisches Profil
Kunst: Exzellenzförderung „ARTist“, Fotografie
Musik: Chorklasse, Chor und Instrumental AGen, Jugend musiziert
Motorischer Bereich
Fußball, Jugend trainiert für Olympia, Schwerpunktangebote Hockey, Kanu, Skilanglauf, Alpine Skiausbildung, Volleyball
Kooperationen mit externen Bildungsträgern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur (in Auswahl)
Bundesprogramm: Leistung macht Schule, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik, Eintracht Braunschweig, Herzog-Anton-Ulrich Museum, Landesmuseum Braunschweig, Museum für Fotografie, Hochschule Ostfalia Wolfenbüttel, Technische Universität Braunschweig
Methodik
Akzeleration durch Überspringen eines Jahrgangs und durch „Springen auf Zeit“,
langfristige Begleitung individueller Bildungsbiografien, Betreuung durch einen schulfachlichen Koordinator, Binnendifferenzierung, Einbeziehung außerschulischer Lernorte und Bildungsträger, Enrichment-Angebote, Forsche Füchse (diFF-Projekt nach LemaS), Projektarbeit, Spieletreff „Kluge Köpfe“, vielfältiges AG-Angebot, Wettbewerbsarbeit, Wahl einer 3. und ggf. 4. Fremdsprache oder m-Profil mit Altgriechisch, Zusammenarbeit im Elternnetzwerk „Kluge Köpfe“
Zusammenarbeit im „Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung Braunschweig 1“
Zu dem Verbund gehören:
Kindertagesstätten
- Ev. Kindertagesstätte St. Magni
Grundschulen
- Grundschule Comeniusstraße
- Grundschule Edith Stein
- Grundschule Heinrichstraße
- Grundschule Klint
Gymnasien
- Wilhelm-Gymnasium
Die beteiligten Schulen und die Kita fördern besonders interessierte und begabte Kinder und Jugendliche u.a. durch kooperative Fördermaßnahmen. Entdecken und fördern von sog. „Underachievern“, Erleichterung des Übergangs von einer Schulform zur folgenden, Betreuung der Schülerinnen und Schüler, die zur Teilnahme an bestimmten Projekten die eigene Schule verlassen, schulformübergreifende Projekte und Lernangebote, Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte.
Ziele
Begabungsgerechtes und begabungsentwickelndes Lernen im Kontext eines integrativen Unterrichts- und Erziehungskonzepts, d.h.
- konkrete Berücksichtigung und Förderung der je individuellen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Interessen begabter Schülerinnen und Schüler
- konkrete Berücksichtigung weiterer, noch nicht entfalteter Begabungen im Sinne einer Anleitung zur Erweiterung der Interessen
- Stützung der Lernmotivation und Stärkung sozialer und kommunikativer Kompetenz
Schwerpunkte
- Förderung der Fachkompetenz
- Förderung der Methodenkompetenz
- Vermittlung angemessener Lern- und Arbeitstechniken
- Förderung der Lern- und Leistungsmotivation
- Förderung des Aufbaus eines angemessenen Selbstbildes
- Förderung kommunikativer Kompetenz
- Förderung sozialer und emotionaler Kompetenz
- Angebote zur Entwicklung in Lernfeldern, in denen die Schülerin bzw. der Schüler keine überdurchschnittlichen Leistungen und Interessen zeigt
Förderangebote
Förderangebote im laufenden Fachunterricht
- Binnendifferenzierung im Rahmen des Curriculums
- Binnendifferenzierung durch Arbeit an Projekten (fachbezogen, fachübergreifend, in Kooperation mit weiteren Bildungseinrichtungen)
- Additive Lernangebote entsprechend den jeweiligen besonderen Fähigkeiten: Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Wochenendkurse, Exkursionen usw.
- Einbeziehung außerschulischer Lernorte und Bildungsträger
Förderangebote im Rahmen des Ganztagsangebots
- Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften, die den Bedürfnissen leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler entsprechen – dies hinsichtlich der thematischen Einrichtung, der Arbeitsmethoden und des Anspruchsniveaus
- Tutorium: Betreuung selbstständigen Lernens in bestimmten Fachgebieten
- Tutorium: Erarbeitung von Wettbewerbsbeiträgen
- Betreuung der Schülerinnen und Schüler, die einen Jahrgang überspringen wollen oder bereits übersprungen haben, in kleinen Arbeitsgruppen mit variablen fachlichen Schwerpunkten; Betreuung der “Springer” sowohl in fachlicher Hinsicht als auch im Hinblick auf die spezifischen sozialen Implikationen einer vorzeitigen Versetzung in den nächst höheren Jahrgang
Weitere Förderangebote
- Freistellung von der Pflicht zur Teilnahme am regulären Fachunterricht für begrenzte Zeit zugunsten spezieller Lernangebote innerhalb und außerhalb der Schule
- Öffnung des Unterrichts eines höheren Jahrgangs in einigen Fächern für begrenzte Zeit
- Eröffnung der Möglichkeit, unverbindlich an Klausuren eines höheren Jahrgangs teilzunehmen
- Vermittlung der Schülerinnen und Schüler in Projekte, die bei Kooperationspartnern durchgeführt werden