Unterrichtsinhalte

Jahrgänge 5 – 10

Die Unterrichtsinhalte für die Jahrgänge 5-10 werden durch das vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegebene Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 – 10 und durch die von der Fachgruppe Kunst erstellten Arbeitspläne der Schuljahrgänge 5 bis 10 vorgegeben.

Jahrgang 10/11

Die Fachgruppe Kunst hat eine Planung der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe festgelegt.

Jahrgänge 11 – 12

Für die gymnasiale Oberstufe insgesamt hat das Niedersächsische Kultusministerium ebenfalls ein Kerncurriculum herausgegeben. Außerdem werden jährlich für drei der vier Halbjahre in der Sekundarstufe II Themen festgesetzt, die als Grundlage der Abiturprüfung gelten:

Aktivitäten

  • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend gestaltet“
  • Beteiligung an der AG „Kulturklub“
  • Gestaltung der Homepage
  • Teilnahme an der Talentförderung „ARTist“ (siehe unten)

Kooperationspartner

ARTist – Begabungs- und Talentförderung im künstlerischen Bereich

Wenn du schon immer noch einen Schritt weiter gehen wolltest,
wenn Kunst für dich nicht nur die der toten Künstler ist,
wenn du vom Kunstunterricht noch mehr bekommen möchtest,
wenn du dir sagst, künstlerisches Gestalten, das ist auch mein Ding,

dann gibt es da eine Tür, die sich gerade einen Spalt weit geöffnet hat:

Bewirb dich für die Teilnahme an Kursen zur Exzellenzförderung und triff Menschen, die für die Kunst leben und dir Raum geben wollen, dasselbe zu tun!

Melde dich bei deiner Kunstlehrerin/deinem Kunstlehrer. Diese können besonders Begabte (ab 9. Jahrgang) für eine Teilnahme auswählen.

Wir unterrichten Kunst:

A

B

I, J, K

L

U, V, W, Z

Aktuelles aus der Fachgruppe

Kultur im Sommer 2020 – alle Beiträge

Kultur im Sommer 2020 – alle

Kultur im Sommer gibt es 2020 online. Mit dabei sind…

Kunst in der Krise

Kunst in der Krise

Der Schulausfall hat für die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums…

Neue Federn für die Kunst

Neue Federn für die Kunst

Einen ganz herzlichen Dank möchte die Fachgruppe Kunst an den…