Erneut waren heuer einige Langstreckler beim Landkreislauf Gifhorn am Start. Weiterlesen
Vom 10.1.-18.1.2020 ging es für 24 Schülerinnen und Schüler des 9. bis 12. Jahrgangs zusammen mit Frau Conrady, Herrn Hofmann und Herrn Dr. Gericke nach Kaltenbach im österreichischen Zillertal. Weiterlesen
Am kommenden Samstag, den 18.01.2020 von 10.00-17.30 Uhr beendet ARTist, die Talentförderung Kunst einen Workshop im Kunstverein Braunschweig, Lessingplatz 12, 38100 Braunschweig, mit einer Präsentation der entstandenen künstlerischen Arbeiten in der laufenden Ausstellung. Die Eröffnung der Ausstellung ist um 16.00 Uhr.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9m1 haben im vergangenen November an der Ausstellung „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung mit eigenen Projekten teilgenommen. Weiterlesen
Frau Thiele hat ihre Sammlung von Spielen zum Thema „Antike“ der Ganztagsbetreuung in der Außenstelle zur Verfügung gestellt und wünscht den Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim Ausprobieren!
Am Samstag, dem 11.01.2020, findet ab 10.00 Uhr im Rahmen einer Schulveranstaltung ein Forschungs- und Roboterwettbewerb im Wilhelm-Gymnasium statt. Weiterlesen
Masterclass zur modernen Physik am Wilhelm-Gymnasium
Am Samstag, den 30.11.2019, hatte der Physik-Leistungskurs des Wilhelm-Gymnasiums Kooperationspartner zu Besuch. Wissenschaftler waren im Rahmen des Excellenzclusters „Quantum Frontiers“, einem gemeinsamem Projekt der TU Braunschweig, der PTB Braunschweig und der Leibniz-Universität Hannover, zu Gast. Gemeinsam mit Herrn Bielenberg organisierten sie für unseren Kurs einen ganztägigen Workshop, welcher der aktuellen Forschung in der Physik gewidmet war.
Hauptsächlich wurden dabei die sogenannten Gravitationswellen thematisiert. Sie entstehen durch Supernovae und schwarze Löcher und verursachen durch ihre Bewegungen kleinste Veränderung unseres Raumes, wir reden hier von einem Milliardstel eines Milliardstel Meters.
Für uns war aber vor allem die Frage von Interesse, wie sich solch extrem kleine Längenänderungen überhaupt messen lassen. Hierfür wurde uns zunächst durch Professorin Stefanie Kroker und ihrem Doktoranten Florian Bruns das notwendige Grundwissen im Themenbereich der Wellen und Interferenzphänomene sehr anschaulich vermittelt.
Nach diesem theoretischen Teil ging es dann an die Praxis. Im Experimentalteil war es unser Ziel, einen Versuchsaufbau zu gestalten, welcher auf den Prinzipien des Michelson-Interferometers basiert. Mithilfe genau dieses Messprinzips, nur mit sehr viel größeren Anlagen, wurden 2015 erstmals die von Albert Einstein bereits vorhergesagten Gravitationswellen erfolgreich nachgewiesen.
Nach viel gewissenhafter Feinjustierung gelang es allen Gruppen, das erwünschte Phänomen zu beobachten. Wir waren so in der Lage, eine Messung zur Bestimmung der Wellenlänge des verwendeten Laserlichtes durchzuführen.
Um den Workshop gebührend abzuschließen, entschlossen wir uns, noch gemeinsam Pizza in der Schule zu essen. An dieser Stelle möchten wir uns für die Einladung von Frau Kroker sehr herzlich bedanken.
Wir Schülerinnen und Schüler würden uns wünschen, noch weitere so interessante Veranstaltungen in Kooperation mit dem Projekt Quantum Frontiers mitmachen zu dürfen.
Pascal Schröder
Die Braunschweiger Firma BREDEX spendet dem Wilhelm-Gymnasium
einen 3D-Drucker
= 10 Jahre Kooperation DLR – Wilhelm-Gymnasium
= 10 Jahre WG-Lehrer als abgeordnete Lehrkräfte unterstützend am DLR-Schülerlabor
07.11.2019: Am 4. November 2009 öffnete das DLR_School_Lab Braunschweig zum ersten Mal seine Türen. Seitdem sind mehr als 25.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region, aber auch aus anderen Bundesländern und sogar dem Ausland mit ihren Lerngruppen unter dem Motto „Raus aus der Schule – rein ins Labor“ im Schülerlabor am Braunschweiger Forschungsflughafen gewesen. An verschiedenen Experimentierstationen können sie die Forschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt einmal selbst hautnah erleben.Damit die Schülerinnen und Schüler altersgerecht und im Sinne der in den schulischen Curricula angestrebten prozessbezogenen Kompetenzen adressiert werden können, hat das Land Niedersachsen gleich von Beginn an eine volle Lehrerstelle zur Verfügung gestellt, welche im Rahmen von Abordnungen durch die Landesschulbehörde mit fünf Lehrkräften besetzt ist. Allein drei dieser Lehrkräfte werden vom Wilhelm-Gymnasium gestellt – Herr Bielenberg (seit Anfang an dabei), Herr Dr. Saremba (seit über 9 Jahren dabei) und Frau Idel (im zweiten Jahr dabei). Auch Herr Busch ist ein Akteur der ersten Stunde und aktuell immer noch als Pensionär an Bord. Mehrere Jahre hatte Herr Ewald bei der Ausgestaltung und Didaktisierung der Experimente und Experimentabläufe sowie bei der Schulung der studentischen Betreuerinnen und Betreuer mitgewirkt.
Am 4. November 2019 wurde jetzt dieser Geburtstag mit vielen Schülerinnen und Schülern aus den Schulen Wilhelm-Gymnasium, Hoffmann-von-Fallersleben-Schule und der IGS Franzsches Feld sowie Wissenschaftlern und Vertretern aus Politik und Verwaltung gefeiert. Als besonderer Gast hatte sich der Kultusminister des Landes Niedersachsen, Grant Henrik Tonne (SPD), eingefunden, um auf diese Weise die nachhaltige Erfolgsgeschichte des Schülerlabors und die Arbeit der dort tätigen Lehrkräfte zu würdigen. Er ließ in seinen Grußworten keinen Zweifel daran, dass das Land Niedersachsen die Abordnungspraxis fortsetzen werde – in Zeiten knapper Lehrerressourcen in den MINT-Fächern ein ganz bemerkenswertes Zeichen.
Schülerinnen und Schüler der 8ms1 und des Physik-Leistungskurses sorgten dafür, dass der Minister und die Gäste einen lebendigen Eindruck vom Schülerlabor bekamen. Mit viel Engagement wurden von ihnen der Windkanal, das Versuchsdesign zur Untersuchung von Fahrerassistenzsystemen und die Experimente zum Piezoeffekt vorgestellt. Eine besondere Rolle hatten Katrin und My Thu aus der 8ms1. Als Nachwuchspilotinnen durften sie dem Minister eine kleine Flugstunde erteilen. Im School_Lab eigenen Airbus-A320-Flugsimulator zeigten sie Herrn Tonne ausdrucksstark und routiniert wie es dank der Wissenschaft mit neuen Anflugverfahren möglich ist, mehr Rücksicht auf die im Umfeld von Flughäfen wohnende Bevölkerung zu nehmen.
In der eigentlichen Festveranstaltung wurde nach kurzen Grußworten den anwesenden Schülerinnen und Schülern mit den sogenannten Science Notes in drei spannenden Kurzvorträgen (Erfolgsgeschichte der Rosettamission zur Entstehungsgeschichte der Erde, neue Einsatzideen für Drohnen und die Frage „Was hat Psychologie mit autonomem Fahren zu tun?“) beispielhaft gezeigt, wie die Forschung von heute für den Alltag von morgen aussieht.
Die zahlreichen Nachfragen der WG-Schüler an die Wissenschaftler zeigten, dass die Vorträge und das Format insgesamt Anklang gefunden hatten. Und genau das möchte das DLR_School_Lab – junge Menschen für Berufe und Aufgaben der Zukunft in einem spannenden naturwissenschaftlich-technischen Umfeld nachhaltig begeistern.
D. Bielenberg