Im Rahmen des Projekts „Improvisation im Klassenzimmer“ bekamen die Klassen 7a und 7d am 23.11.22 Besuch aus Hannover. Holger Kirleis brachte viele Instrumente und Ideen mit nach Braunschweig. Als ausgebildeter Pianist improvisiert er leidenschaftlich gern, sei es allein am Klavier oder mit Alltagsinstrumenten gemeinsam mit Schüler*innen. Ziel des Projekts war es, musikalisch miteinander ins Gespräch zu kommen, verschiedene (Alltags-)instrumente auszuprobieren und gemeinsam ein improvisiertes Musikstück entstehen zu lassen. Die Schüler*innen konnten zu zweit und in Gruppen kleine musikalische „Gespräche“ ausprobieren und hatten viel Spaß beim Kennenlernen der Klänge. Dabei wurden Schläuchen, Fahrradklingeln oder Kokosnussschalen ebenso Klänge entlockt wie Trommeln und exotischen Musikinstrumenten wie dem Flexaton oder dem „Waldteufel“.

Es wurde viel gelacht und am Ende war es interessant zu sehen, wie jeweils eine ganze Klasse gemeinsam, ohne Noten, aber mit viel Herzblut musiziert und improvisiert hat. Gelingen konnte dies vor allem durch die Offenheit, sich auf etwas Neues einzulassen und dadurch, dass alle intensiv zugehört und der neuen Musik einen Raum gegeben haben!

Unser Dank gilt Herrn Kirleis für die Umsetzung des Projekts sowie der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH, die das Projekt ermöglicht hat.

Susanne Dreßel (Musiklehrerin)