Am Samstag, dem 13.06.2026 haben sich die Ehemaligen der Abitur-Jahrgänge 1996 und 2016 in ihrer ehemaligen Schule getroffen – dem WG. Sie grüßen alle derzeitigen Schüler*innen des WGs und wünschen für das Schuljahr 2026/27 alles Gute!

Fotos: Marion Iselt

Am 20. Mai, dem Tag des mündlichen Abiturs, trafen sich bereits morgens um 7 Uhr die Griechischgruppen der Jahrgänge 8 bis 10 mit Frau Lüpkes und Frau Greve-Sawla am Hauptbahnhof. Gemeinsam starteten wir zum Vorlesewettbewerb Griechisch, der in diesem Jahr vom Gymnasium Ernestinum in Celle ausgerichtet wurde.

Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Im spannenden Wettkampf zwischen drei Gymnasien mit altsprachlichem Zweig zeigte Charlotte in Jahrgang 10 eine starke Leistung, Paul gewann in Jahrgang 8, ebenso Sophie in Jahrgang 9 – und Sophie holte als Gesamtsiegerin den Wanderpokal aus Hannover endlich zurück nach Braunschweig! Alle drei hatten Ausschnitte aus dem antiken Liebesroman „Daphnis und Chloe“ vorbereitet. In der zweiten Runde des Wettbewerbs mussten sie zudem unbekannte Texte lesen und auch hier auf korrekte Aussprache und einen lebendigen Vortrag achten.

Wir danken unseren Gastgebern vom Gymnasium Ernestinum in Celle, die uns gut bewirtet und ein abwechslungsreiches Programm geboten haben. Besonders bemerkenswert war die empathische Moderation durch zwei Celler Griechischabiturientinnen. Ebenso geht ein Dank an den Förderverein für die Übernahme der Fahrtkosten!

Annette Greve-Sawla

50 Jahre nach ihrem Abitur haben sich am Samstag, 16.05.2026 neun ehemalige Schüler*innen des Abitur-Jahrgangs 1976 im Wilhelm-Gymnasium getroffen, um Erinnerungen an ihre gemeinsame Schulzeit auszutauschen. So wurde u.a. an einen Vorfall mit einem steinernen Schornstein erinnert, der bei einem Sturm von unserem Schuldach aus auf den Lehrerparkplatz gestürzt ist. Beim gemeinsamen Gang durch das Gebäude wurde in Augenschein genommen, wie sich unser Schulgelände in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Dabei wurde u.a. unser wunderbar gestalteter Schulgarten gelobt, während der große Trinkwassserbrunnen, der einst mitten auf unserem Schulhof gestanden hat, vermisst wurde. Es ist erfreulich, dass sich der „Goldene Abitur-Jahrgang“ auch 50 Jahre nach seinem Abitur weiterhin mit „seinem Wilhelm-Gymnasium“ verbunden fühlt.

Für Sa, 30.05.2026 ab 15:30 Uhr lädt unser Ehemaligenverein alle ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen ein zu einem großen Ehemaligentreffen in unserer Aula. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte an unter . Alle Ehemaligen unserer Schule sind herzlich willkommen.

Text + Fotos: W. Bartsch

Am 16. März 2026 fand das dritte Fastenbrechen an unserer Schule statt. Nach einem Kurzvortrag zum Ramadan hat Frau Rueß von der Koordination Kinderarmut der Stadt Brauschweig uns für Kinderarmut sensibilisiert. Im Anschluss haben wir gemeinsam im Remter mit einem vielfältigen Buffet und großzügigen Kuchenspenden das Fasten gebrochen, das mit dem Gebetsruf durch einen Muezzin eingeleitet wurde. Den Abend haben wir mit netten Gesprächen ausklingen lassen.

Fotos und Bericht: Fiona Thiele (10m2) und Herr Öztürk (Leiter der Kultur-AG)

 

Zum Fastenbrechen gibt es auch einen Beitrag im WGtarier!

 

Am 13.04. besuchte der WN Kurs 9 im Rahmen des Unterrichts ein Krematorium. Dort erhielten wir eine interessante und informative Führung, bei der uns die Abläufe vor Ort anschaulich erklärt wurden.

Trotz des eher schwierigen Themas Tod und Endlichkeit konnten wir viele Fragen stellen, die offen beantwortet wurden. Der Besuch bot wertvolle Einblicke und trug dazu bei, ein besseres Verständnis für die Abläufe und den würdevollen Umgang mit dem Thema Tod zu entwickeln.

Foto und Text: W. Ulbricht

Wenige Tage nach der großen Gedenkfeier zum 81. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald waren vier Geschichtskurse des 12. Jahrgangs des WG in der Gedenkstätte und haben einen nachdrücklichen Eindruck des unvorstellbaren Grauens erhalten, das Menschen einander dort ab 1937 zugefügt haben.

Die Größe des Geländes, die Begehung der Orte des Schreckens, die Ausmaße und Perversion dieser Terrororganisation sowie die mit zahlreichen biografischen Details durchsetzten Informationen unserer Gruppenbegleiter waren eine emotionale Herausforderung.

Gut, dass so viele Schülerinnen und Schüler sich dies zugemutet haben – die Eindrücke werden nachwirken und hoffentlich unser Handeln langfristig prägen.

Eike Conrady, Fachgruppe Geschichte

Im Nachgang unserer UNESCO-Anerkennungsfeier am 12.03.2026 haben wir heute 18 Sitzwürfel erhalten mit farbenfrohen UNESCO-Motiven. Sie sind bedruckt mit den Symbolen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, werden zukünftig ein Blickfang in unserem Gebäude sein und sollen uns ans Eintreten für diese Ziele erinnern. Danke an die Schüler*innen aus dem 12. und 13. Jahrgang fürs Aufbauen der Würfel.

Text und Fotos: W. Bartsch

Toleranz, Vielfalt, Demokratie, Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Gemeinschaft – das haben wir an unserer Schule schon immer gelebt. Mit unserer Anerkennungsfeier als UNESCO-Projektschule am Donnerstag, den 12. März 2026 haben wir vom Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen, Klaus Schilling, die Bestätigung für unser langjähriges Engagement erhalten. Wir sehen dies als Auftrag, uns nun mit noch stärkerem Engagement für diese Werte an unserer Schule einzusetzen.

Wir als Schulgemeinschaft freuen uns sehr über diese Auszeichnung und haben aus diesem Grund eine sehr lebendige Anerkennungsfeier erlebt. Den Auftakt in den Nachmittag machte eine Feierstunde in der Aula – mit viel Musik vom WG Cantorum, dem WG Freunde-Chor, die beide von Frau Holzfuß geleitet wurden, und Paul Martin (8ms1) an der Orgel. Viele wertschätzende Reden von unserem Schulleiter Wolfram Bartsch, den UNESCO-Lehrkräften Anne Pfleiderer und Kathleen Winter, Schülersprecher Martino Rossi, den Elternvertreterinnen Alexandra Gruffke und Mascha Fehser sowie den Schülerinnen Leni Kühne und Mia Becker thematisierten unsere Haltung zu den Werten der UNESCO. Das gemeinsame Grußwort von Nina Kossack, UNESCO-Landeskoordinatorin, und Katherina Katechakis, UNESCO-Beauftragte des Niedersächsischen Kultusministeriums, ermutigt uns, den UNESCO-Gedanken an unserer Schule zu leben. Ein Highlight war die feierliche Übergabe der Urkunde durch den Bundeskoordinator, die zu einem echten Mosaikstück dieser wunderschönen Feier wurde. Auch die sehr lebendige Moderation von Katharina Ertelt und Elenore Seidel überzeugte.

Im Anschluss an diese wunderbare Feierstunde war Zeit für einen Austausch mit verschiedenen UNESCO-Projekten an unserer Schule. Dafür konnten die anwesenden Gäste in vielen verschiedenen Räumen die vielfältige Palette an Projekten erleben. Dazu zählen die UNESCO-AG mit Mia Becker, Elenore Seidel, Leni Kühne, Lilith Lübeck, Nathalie Dlugocz und Frau Winter, die Gruppe „mit UNESCO unterwegs am WG“ mit Florian Herbote, Vincent Neumann, Frau Tscherwen, Frau Holland und Frau Reinecke, die Kultur-AG am WG mit Lina Ghabriche und Herrn Öztürk, das Projekt FAZ – „Jugend schreibt“ mit Magnus Ebel und Herrn Vieweg, das Projekt Stolpersteine mit Joris Hack und Frau Conrady, die Repair-AG mit Jasper Labrenz, Ida von Kaehne, Frau Hühnlein und Uwe Heyder, das Projekt Schulgarten mit Jannis Ullrich, Annelie Klebsch, Vincent Wiljes, Vera Göbbel und Herrn Hofmann sowie der „BNE-Gruppe“ (BNE = Bewusst – Nachhaltig – Engagiert: Zukunft lernen) mit dem MINT-Praktikum Jahrgang 10 und Frau Kapsch. Zwischendurch konnte man sich im Lehrerzimmer gegen eine kleine Spende mit leckerem Essen und Getränken vom Jahrgang 12 stärken.

UNESCO am WG bedeutet für uns, dass wir als Schulgemeinschaft gemeinsame Verbundenheit für die Werte der UNESCO zeigen und uns mit Nachdruck für Toleranz, Vielfalt, Demokratie, Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Gemeinschaft einsetzen!

Martino Rossi (11c), Anne Pfleiderer (UNESCO-Lehrkraft)