Am Samstag, dem 13.06.2026 haben sich die Ehemaligen der Abitur-Jahrgänge 1996 und 2016 in ihrer ehemaligen Schule getroffen – dem WG. Sie grüßen alle derzeitigen Schüler*innen des WGs und wünschen für das Schuljahr 2026/27 alles Gute!

Fotos: Marion Iselt

Am 20. Mai, dem Tag des mündlichen Abiturs, trafen sich bereits morgens um 7 Uhr die Griechischgruppen der Jahrgänge 8 bis 10 mit Frau Lüpkes und Frau Greve-Sawla am Hauptbahnhof. Gemeinsam starteten wir zum Vorlesewettbewerb Griechisch, der in diesem Jahr vom Gymnasium Ernestinum in Celle ausgerichtet wurde.

Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Im spannenden Wettkampf zwischen drei Gymnasien mit altsprachlichem Zweig zeigte Charlotte in Jahrgang 10 eine starke Leistung, Paul gewann in Jahrgang 8, ebenso Sophie in Jahrgang 9 – und Sophie holte als Gesamtsiegerin den Wanderpokal aus Hannover endlich zurück nach Braunschweig! Alle drei hatten Ausschnitte aus dem antiken Liebesroman „Daphnis und Chloe“ vorbereitet. In der zweiten Runde des Wettbewerbs mussten sie zudem unbekannte Texte lesen und auch hier auf korrekte Aussprache und einen lebendigen Vortrag achten.

Wir danken unseren Gastgebern vom Gymnasium Ernestinum in Celle, die uns gut bewirtet und ein abwechslungsreiches Programm geboten haben. Besonders bemerkenswert war die empathische Moderation durch zwei Celler Griechischabiturientinnen. Ebenso geht ein Dank an den Förderverein für die Übernahme der Fahrtkosten!

Annette Greve-Sawla

Traditionell fanden Anfang Juni unsere Hackdays im Rahmen des vom Haus der Wissenschaften angebotenen Projektes „Make your school – Eure Ideenwerkstatt“ statt, an dem die Informatikkurse des 11. Jahrgangs sowie das MINT-Wahlpraktikum Informatik des 10. Jahrgangs teilnahmen.

In diesem Jahr sind u. a. folgende „Hacks“ entstanden, die unser Schulleben verbessern und vereinfachen werden:

Eine Handsign-recognition zur Zutrittssteuerung, ein automatisches Papierhandtuch-Auffüllungs-Meldesystem, ein automatisch bewässerndes und entlüftendes Gewächshaus, eine automatische Fenstersteuerung bei schlechter Luft, ein Online-Mensaplan, eine Reparatur-melde-Website, eine Casino-Implementierung und ein intelligentes Spind-Öffnungs-System.

Die Projektgruppen können sich mit ihrem Hack für das Maker-Festival in Berlin bewerben, das alljährlich zum Ende des Sommers stattfindet.

Wir drücken allen Teams, die sich für das Maker-Festival bewerben, die Daumen für eine erfolgreiche Bewerbung!

Unser herzlicher Dank geht wieder an Robin Glockenmeier und seinem Team vom Haus der Wissenschaft, die am WG bereits zum fünften Mal die Hackdays ausgerichtet haben!

Oliver Nowak

Großes Treffen der Ehemaligen

Am Samstag, 30.05.2026 hat unser großes Ehemaligentreffen stattgefunden. Mehr als 100 ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen des Wilhelm-Gymnasiums waren der Einladung unseres Ehemaligenvereins gefolgt und haben einen kurzweiligen Nachmittag an ihrer ehemaligen Schule verbracht. In der stilvoll geschmückten Aula standen kühle Getränke und edles Fingerfood bereit. Nach einem schwungvollen Auftakt mit Orgel- und Saxophonmusik begrüßte die Vorsitzende des Ehemaligenvereins, Marion Iselt, alle Gäste und überreichte der Schule eine kunstvoll gestaltete Collage mit Impressionen aus den zurückliegenden Jahrzehnten. (Das Bild ist mittlerweile in unserer Schülerbücherei im Hauptgebäude ausgestellt.) Anschließend gab es die Möglichkeit, an Schulführungen teilzunehmen oder sich im vergnügten Gespräch an die gemeinsame Schulzeit zu erinnern.

Wer unserem Ehemaligenverein beitreten und Einladungen zu weiteren Veranstaltungen erhalten möchte, wendet sich bitte per Mail an die 1. Vorsitzende des Ehemaligenvereins, Frau Marion Iselt unter .

Fotos: Peter Sierigk, Text: Wolfram Bartsch

 

 

Woche für Woche sorgt unser engagiertes Schulobstteam dafür, dass alle Schüler*innen der Außenstelle frisches Obst erhalten. Dieser treue Einsatz verdient Anerkennung – und genauso das wollten wird mit einer besonderen Backaktion zum Ausdruck bringen.

Bei einer fröhlichen gemeinsamen Backaktion wurden frische Äpfel in allerlei süße Leckereien verwandelt. Wir krempelten die Ärmel hoch und ließen unserer Backfreude freien Lauf – das Ergebnis konnte sich wirklich sehen und schmecken lassen. Aus den Äpfeln wurden Muffins, Blechkuchen und eine Tarte gebacken.

Es hat viel Freude gemacht, gemeinsam in der Küche zu stehen, kreativ zu sein und das Ergebnis miteinander zu teilen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Frau Voigt und Frau Wöckner

 

  • 1
  • 2