Europa im Wandel – Demokratie leben, Zukunft gestalten

Am Montag, den 1.12. waren ein paar unserer UNESCO-Mitglieder auf einem Europakongress, veranstaltet vom Niedersächsischen Kultusministerium, zu Gast. Unsere Schülergruppe bestehend aus Johannes, Katharina, Felix, Elenore und Mia, begleitet von unserer UNESCO-Koordinatorin Frau Pfleiderer, konnten nach der 2. Schulstunde einfach mit dem Fahrrad zum Veranstaltungsort, dem Achat-Hotel in Braunschweig, fahren.

Dort startete die Veranstaltung mit einem interessanten Impulsvortrag des Politikberaters und Experten für politische Kommunikation Dr. Johannes Hillje, nach dem angeregt diskutiert wurde. Dann folgte die erste Workshop-Runde, in der wir an spannenden Workshops zu den Themen „Escape Room Europabildung“ und „Building European Awareness and Resilience“ teilnahmen.

Besonders aufregend wurde es dann in der 2. Workshoprunde, als wir selbst an der Reihe waren, einen Workshop als UNESCO-Referenten zu leiten. Um einen Einblick in die Arbeit als UNESCO-Schule zu bieten, stellten wir ein typisches UNESCO-Jahr am WG vor — mit vielen tollen Projekten! Wir erzählten von der Projektwoche (u. a. „Wir haben unsere Verantwortung auf dem Schirm“), dem Erdkundekarten-Upcycling-Projekt, dem Kleiderbasar, dem CAP in Rouen und der Radtour zum Anti-Kriegshaus. Dann führten wir – erst in kleinen, dann in größeren Gruppen – noch inspirierende Gespräche mit unseren Workshop-Teilnehmern, von denen die meisten übrigens Lehrer an Schulen waren, die auch ganz viele tolle Projekte machen. Anschließend stellten noch die Landeskoordinatorinnen der UNESCO-Schulen in Niedersachsen das Netzwerk vor.

Die vielen tollen Gespräche und Ideen sowie die interessanten Workshops (und nicht zuletzt das leckere Essen ;), sorgten für einen großartigen Tag, von dem wir sicherlich einiges mitnehmen können. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir als Referenten eingeladen worden sind.

Mia Becker, 10m1

Am Freitag, dem 28. November, war unsere Klasse 9m1 zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Pfleiderer fast den gesamten Vormittag im Staatstheater Braunschweig zu Gast. Wir besuchten im Rahmen von Theater FLAT das Theaterstück „Böse Déjà-vus”, aufgeführt von Vega Damm, Laura Jäckel, Elisa Müller, Julia Müller, Marcus Reinhardt, Johannes Spor und Anna Helene Zöllner vom Berliner „Institut für Widerstand im Postfordismus”, das sich um die Zeit des Nationalsozialismus und die mögliche Wiederholung dessen in der heutigen Zeit drehte. Zuvor nahm unsere Klasse an zwei Workshops teil. In dem einen Workshop, welcher von Merlin Mölders geleitet wurde, ging es um gesellschaftliche Unterschiede, Machtmissbrauch und deren szenische Darstellung.

In dem anderen, von dem Berliner Historiker Johannes Spohr durchgeführten Workshop haben wir uns mit der Betroffenheit unserer eigenen Familien und den sich wiederholenden Mustern in der heutigen Gesellschaft beschäftigt. Obwohl wir uns mit diesem Thema schon teilweise im Unterricht beschäftigt haben, waren beide Workshops sehr hilfreich für ein besseres Verständnis des Stückes. Das sich anschließende Gespräch mit den Schauspielenden fanden wir besonders gut. Es war ein rundum intensiver und lohnenswerter Vormittag im Theater.

Wir danken der Bürgerstiftung Braunschweig für die Finanzierung dieses gesellschaftlich so wichtigen Projektes. Unsere Klasse fand es sehr interessant, sich mit diesem für uns heute – wieder – relevanten Thema auseinanderzusetzen.

Ella Marie Zwafelink und Romy Anna Pauline Freiberg (9m1)

>>> Böse Déjà-Vus

Am vergangenen Dienstag fanden in der Dornse die Auszeichnungen für den Umweltpreis der Stadt Braunschweig 2025 statt.

Mit unserem drei Jahre SchülerARBEIT, SchülerINITIATIVE, SchülerAKTIVITÄTEN überdauernden, vom Greenpeace-Projekt „schools for earth climate Lab Niedersachen“ begleiteteten Projekt für die Einführung der Mülltrennung in den Räumen und Fluren des Haupt- und Nebengebäudes erhielt das Wilhelm-Gymnasium einen Anerkennungspreis, dotiert mit 500 Euro.

Neben unserem Schulleiter Herrn Bartsch nahm unsere ehemalige Abiturientin Stella Maria Schönke (Abitur 2024), die einen herausragenden Anteil an der erfolgreichen Projektumsetzung leistete, den Preis aus den Händen des Oberbürgermeisters Thorsten Kornblum und der Dezernentin für Umwelt, Stadtgrün & Hochbau Anna Katharina Hanusch gemeinsam mit mir entgegen.

In diesem Zusammenhang geht mein großer Dank weiterhin an

  • unsere ehemaligen Abiturienten Louis Ostrowski, Jan-Marten Kleine-Besten und Catherine Seidel (Abitur 2024),
  • die Mint-Erdkunde-Lerngruppe aus dem 2. Schulhalbjahr 2023/24 für die Erstellung des Einführungsfilms

sowie

  • die Lerngruppe der 11C aus dem Schuljahr 2024/25 für die umfangreiche Trenneimer-Beklebeaktion in der Außenstelle

und

  • an Frau Schaafhausen für die immerwährende Unterstützung in der Projektumsetzung in allen großen und kleinen Fragen.

Antje E. Kapsch

(Fotocollage: A.E.Kapsch mit Fotos von Herrn Bartsch und A.E.Kapsch)

5 Menschen, 1 Termin. Letzte Woche war es endlich so weit, dass alle Zeit hatten:

Bei der Siegerehrung der Stadtradeln-Champions kürte unser Schulleiter Herr Bartsch

zum

Sieger der Oberstufe und Gesamtsieger: Benke Bremer 1010,10 km, Jg. 13

Sieger der Mittelstufe: Jasper Labrenz 687,1 km, Klasse 9m1

Sieger der Unterstufe: Malte Labrenz 684,7 km, Klasse 7a

 

Herzlichen Glückwunsch den Siegern – und viel Spaß jeweils mit dem Gutschein und dem mobilen Frontlicht.

Die Preise wurden gestiftet vom “Radladen” und von “Steinkamp – Räder nach Maß”. Ein Dank unseren Sponsoren!

— — — —

Die Bilder gewähren auch Einblicke in den Rest des Mobilitätsherbstes am WG:

Am Mobi-Tag des Jg. 5 lernten die jungen WG’ler neben sinnvollem Verhalten an einem Unfallort und dem Nutzen des Helms auch, wie man sich in schwierigen Situationen auf Braunschweigs Straßen am besten verhalten solle. Den früheren und aktuellen Mitgliedern der RepairAG ein “Danke!” für die Radchecks!

Der Jg. 6 hatte bei seiner Aktion “Toter Winkel” zwar Pech mit dem regnerischen Wetter, so dass der LKW ungenutzt auf dem Parkplatz stand. Aber dank der gut ausgestatteten Polizei wurde das lebensrettende Thema “Toter Winkel” trotzdem anschaulich visualisiert und nachvollziehbar vermittelt.

 

Die Mobilitätsbeauftragte am WG

Silke Hühnlein