Europa im Wandel – Demokratie leben, Zukunft gestalten
Am Montag, den 1.12. waren ein paar unserer UNESCO-Mitglieder auf einem Europakongress, veranstaltet vom Niedersächsischen Kultusministerium, zu Gast. Unsere Schülergruppe bestehend aus Johannes, Katharina, Felix, Elenore und Mia, begleitet von unserer UNESCO-Koordinatorin Frau Pfleiderer, konnten nach der 2. Schulstunde einfach mit dem Fahrrad zum Veranstaltungsort, dem Achat-Hotel in Braunschweig, fahren.
Dort startete die Veranstaltung mit einem interessanten Impulsvortrag des Politikberaters und Experten für politische Kommunikation Dr. Johannes Hillje, nach dem angeregt diskutiert wurde. Dann folgte die erste Workshop-Runde, in der wir an spannenden Workshops zu den Themen „Escape Room Europabildung“ und „Building European Awareness and Resilience“ teilnahmen.
Besonders aufregend wurde es dann in der 2. Workshoprunde, als wir selbst an der Reihe waren, einen Workshop als UNESCO-Referenten zu leiten. Um einen Einblick in die Arbeit als UNESCO-Schule zu bieten, stellten wir ein typisches UNESCO-Jahr am WG vor — mit vielen tollen Projekten! Wir erzählten von der Projektwoche (u. a. „Wir haben unsere Verantwortung auf dem Schirm“), dem Erdkundekarten-Upcycling-Projekt, dem Kleiderbasar, dem CAP in Rouen und der Radtour zum Anti-Kriegshaus. Dann führten wir – erst in kleinen, dann in größeren Gruppen – noch inspirierende Gespräche mit unseren Workshop-Teilnehmern, von denen die meisten übrigens Lehrer an Schulen waren, die auch ganz viele tolle Projekte machen. Anschließend stellten noch die Landeskoordinatorinnen der UNESCO-Schulen in Niedersachsen das Netzwerk vor.
Die vielen tollen Gespräche und Ideen sowie die interessanten Workshops (und nicht zuletzt das leckere Essen ;), sorgten für einen großartigen Tag, von dem wir sicherlich einiges mitnehmen können. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir als Referenten eingeladen worden sind.
Mia Becker, 10m1

















