Am 01. November 2021 wurde das schönste Land im Nordwesten 75 Jahre alt.
Im Rahmen der Feierlichkeiten des Landes Niedersachsens fand auch eine internationale Jugendkonferenz statt,
bei der zwei Schülerinnen unserer Schule als Moderatorinnen mitgewirkt haben.
Tanya Tomar und Sophia Willmann aus dem 12 Jg. moderierten auf Einladung des Niedersächsischen Instituts für schulische Qualitätsentwicklung einen virtuellen Workshop zum Thema: Nachhaltigkeit rund um die Welt.
An der internationalen Jugendtagung nahmen Schülerinnen und Schüler aus mehreren Nationen teil.
Eine kurzfristige Einladung von Schülerinnen und Schülern aus Südafrika, dass Tanya und Sophia sie doch einfach mal besuchen kommen sollten, mussten unsere Schülerinnen erst einmal ausschlagen. Nichtsdestoweniger ergaben sich aus dieser Veranstaltung vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten und neue Ideen für eine Zusammenarbeit.
,,Es war eine tolle Erfahrung für uns! Der Austausch mit anderen Nationalitäten und Bereichen der Welt hat uns eine ganz neue Perspektive zum Thema Nachhaltigkeit ermöglicht. Andere Kontinente haben andere Probleme mit dem Klimawandel und andere Ideen, wie wir ihn stoppen können. Eine Idee, die unseren Horizont erweitert hat, war beispielsweise Solarplatten auf den Dächern unserer Schule anzubringen, um nachhaltige Energie zu erzeugen. Gerade mit der vermehrten Nutzung von Technologie ermöglicht eine solche Idee die Einsparung natürlicher Ressourcen. Ein weiteres stark diskutiertes Thema war Mobilität. Denn nicht in allen Ländern sind das Radfahren und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel so stark verbreitet wie hier bei uns. Braunschweig hat ein relativ gut ausgebautes Fahrradnetz, aber in Ländern wie China stellt sich das Radfahren im Alltag tatsächlich als eine große Herausforderung heraus. Und auch Vegetarismus und Veganismus waren bei uns im Gespräch. Wie sinnvoll ist es wirklich komplett auf tierische Produkte zu verzichten, und was könnte dies für Herausforderungen mit sich bringen?
Nach dem heutigen Tag können wir jedem*r nur empfehlen, seinen*ihren Blickwinkel auf das Thema Nachhaltigkeit auch einmal zu erweitern, und das Thema als ein global zu lösendes Problem zu betrachten, denn nicht nur jede*r einzelne muss etwas verändern, sondern am Ende des Tages müssen wir alle zusammenarbeiten um unseren Planeten zu retten!‘‘
Hier bekommt ihr einen Einblick in den Vortrag.
D. Scholze, Tanya Tomar und Sophia Willmann