Anpacken. Mitmachen. Gemeinsam Zukunft gestalten.
– Auszeichnung als Umweltschule in Europa (2019-2022) —

Das Wilhelm-Gymnasium wurde am 05.10.22 als Umweltschule in Europa ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen sind Resultat von ökologischen Gestaltungswillen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft. Zahlreiche Projekte, Arbeitsgemeinschaften, aber auch die Implementierung in den Unterricht und in den Schulentwicklungsprozess bilden die Basis für unsere Anstrengungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ausgezeichnet wurde unser Schulgarten-Projekt im Bereich (Biodiversität); der Schülerimpuls zur Reaktivierung des Schulgartens, das Engagement der Schulgemeinschaft, die Zusammenarbeit mit der Stadt Braunschweig, um einen ökologischen Raum mit echter Aufenthaltsqualität in unserer Schule zu schaffen.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Hofmann und seiner Schulgarten AG, die den Gartenraum liebevoll gestalten und weiterentwickeln.
Für die nachfolgende Projektphase (2022-2024) hoffen wir erneut, dass wir viele Schülerinnen und Schüler für Projekte im ökologischen Bereich begeistern können.

V. Ovelgönne und D. Scholze