Mit unserem Projekt „StudyConnect“, welches im Rahmen der diesjährigen Hackdays am Wilhelm-Gymnasium entstand, haben wir beim Maker Festival in Berlin den Preis in der Kategorie „Design“ gewonnen. Das Event von „Wissenschaft im Dialog“ fand am Wochenende vom 22. bis 24. September statt und zehn Teams aus ganz Deutschland waren vor Ort.

Unsere Idee einer eigenen schulinternen Nachhilfeplattform konnte die Jury überzeugen. Mit StudyConnect wird es Schülern ermöglicht, Nachhilfe in wenigen Minuten anzubieten und bei bereits angemeldeten Nachhilfelehrern anzufragen. Der ganze Prozess verläuft von Schüler zu Schüler. Die Hemmschwelle zum Finden von Nachhilfe soll so für viele gesenkt werden, da der erste Schritt oft am schwierigsten ist; besonders wenn es um die Vermittlung von Nachhilfe geht.

Das ganze Wochenende hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, besonders weil wir auch mit Schülern von anderen Schulen in Kontakt kommen konnten und am Sonntag sogar noch Zeit hatten, Berlin zu erkunden.

Karla Bley, Paula Urban, Jean-Luca Jentsch und Vincent Mendel