Am 4./5.5. fand im 8. Jahrgang das Sucht-Präventions-Kino-Projekt „Zoey“ speziell konzipiert für Braunschweiger Schulen statt.
Als ersten Teil des Projektes war der 8. Jahrgang im Universum Kino und schaute sich den Film Zoey an. In dem Film geht es um die Lebenswelt der 14-jährigen Zoey, die mit dem Rückfall ihres alkoholkranken Vaters zu kämpfen hat. Der Alltag des Teenagers in ihrer getrenntlebenden Familie gerät dadurch ins Wanken. Das offene Ende des Films birgt verschiedene Möglichkeiten, die Teil der Auswertung am 5.5. waren. Dort hatten die Schüler*innen Gelegenheit verschiedene Beratungsstellen aufzusuchen und sich vor Ort mit dem Thema „Kinder in suchtbelasteten Familien“ auseinanderzusetzen. Unsere Schüler*innen besuchten das Lukas-Werk, CLEAR, BiB und die Erziehungsberatungsstellen am Domplatz und in der Jasperallee.
Ziel des Projektes ist das Thema „Sucht“ in Familien zu enttabuisieren und Schüler*innen zu informieren, sensibilisieren und zu unterstützen selbstbewusster mit dem Thema umzugehen. Dabei lernen sie verschiedene Hilfsangebote und Einrichtungen in Braunschweig kennen, die fachliche Hilfe für die Jugendlichen selbst und ihre Familien anbieten können.
Text: Frau Voigt