Am Montagabend, 23. Januar 2023, wurde – mittlerweile traditionell – Kultur im Winter geboten. Gerahmt von Orgel- und Klavierklängen erhielten die diesjährigen Zipfelmützenliteraturwettbewerbssieger:innen Urkunden und Büchergutscheine, die dankenswerterweise vom Förderverein des Wilhelm-Gymnasiums gestiftet wurden, und die jeweils Erstplatzierten Schreiber:innen präsentierten ihre Siegertexte. Die professionelle Moderation des Abends übernahmen Jan-Marten Kleine-Besten und Petros Tatsis.
Johannes Kaufmann an der Orgel und Hadi Sibai sowie Paul Hansen am Flügel lieferten beeindruckende musikalische Beiträge, die von Anna-Livia Prouviers und Clara Kuhles gesungener Eigenkomposition gelungen ergänzt wurden. Neben den Sieger:innen des Literaturwettbewerbs präsentierte auch Charlotte Herold ein selbstverfasstes Gedicht.
In der Bühnenpause konnten die Gäste der Veranstaltung gestärkt durch Leckereien, denn der 12. Jahrgang übernahm kurzfristig noch das Catering, durch die facettenreiche Kunstausstellung in einem der Containerräume schlendern. Diese Ausstellung wird noch bis zum Tag der offenen Türen bestehen bleiben und kann grundsätzlich von Schüler:innengruppe besucht werden.
Ein großer Dank gilt nicht zuletzt den Licht und Ton-Technikern, durch deren Unterstützung dieser Abend so gelingen konnte.

Die acht prämierten Siegertexte sind zur Lektüre hier verlinkt.

Sebastian Wichner

Zipfelmützensieger:innen

Plätze

Jgg. 5-7

Jgg. 8-10

Jgg. 11-13

1.

Maresa Blankenfeldt (5c)

Katharina Ertelt (10s1)

Imke Brakebusch (Jg. 12)

2.

Yunxiang Jiang (5a)

Safa Sammie (10s1)

Imke Brakebusch (Jg. 12)

3.

Charlotte Leopold (7a)

Charlotte Herold (10s1)

Hanna Lorenz (Jg. 13)