Am 28.01.2022 fand das vierte Jugend präsentiert-Schulfinale am Wilhelm-Gymnasium statt. Die jeweiligen Klassenbesten des 8. Jahrgangs traten in spannenden Präsentationen gegeneinander an, coronabedingt im kleinen Kreis ohne weitere Zuschauer. Im Vorfeld hatten bereits die 67 SchülerInnen des m-Profils eine Einzelpräsentation vor der eigenen Klasse gehalten.

Die Themen der Präsentationen waren sehr vielfältig, so ging es zum Beispiel um Korallen, die E-Zigarette und die Auswirkung von Medienkonsum. Der diesjährige Sieger war Ben Fischer (8m2) mit der Frage „Warum kann man Akkus aufladen, Batterien jedoch nicht?“ knapp vor Felix Cockwell (8m2; 2. Platz: „Was passiert, wenn man in ein schwarzes Loch fällt?“) und Moira Fani (8m1; 3. Platz: „Was passiert mit uns, wenn wir uns verlieben?“). Alle TeilnehmerInnen am Schulfinale haben jeweils eine Urkunde und einen Buchpreis erhalten.

Ben Fischer hat sich als Schulsieger automatisch für das Jugend präsentiert-Landesfinale am 12.03.2022 qualifiziert, welches dieses Jahr nicht wie in der Vor-Corona-Zeit am Wilhelm-Gymnasium stattfinden wird, sondern wegen des Lockdowns erneut nur digital abgehalten wird.

Herzlichen Glückwunsch für die Gewinner und vielen Dank an alle SchülerInnen und KollegInnen, die an dem Gelingen mitgewirkt haben!

Olaf Timme