Am Dienstag, 11.02.2020, nahmen 69 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7-10 am Erdkunde-Schulwettbewerb Diercke Wissen 2020 teil.In zwanzig Minuten beantworteten sie Fragen zur Erdkunde, z.B. „Zwischen den beiden Flüssen Havel und Oder erstreckt sich eine Landschaft, deren ‚Hauptort‘ die Stadt Prenzlau ist. Notiere den Namen der Landschaft.“ (Uckermark) oder „Die längste Seebrücke der Welt verbindet die Halbinsel Macau mit der Weltstadt…“ (Hongkong).
Insgesamt zwanzig knifflige Fragen sollten beantwortet werden – von der Inselgruppe der Hebriden über die Oder als teilweiser Grenzfluss, die Ham(m)ada als Fels- und Steinwüste, den Tasman-Gletscher im Mount-Cook-Nationalpark bis hin zur Lärche bzw. Lerche oder der Weltumsegelung Magellans 1519. Der thematische Fächer der Fragen war weit geöffnet – einen Themen-Schwerpunkt gab es nicht.
Unsere 69 Diercke Wissen-Wettbewerb-Teilnehmer
Drei abschließende Stichfragen, u.a. „Notiere den Namen des Sees in Mecklenburg-Vorpommern, der größer ist als der Schweriner See“ (Müritz) oder „Nenne den Namen des Hochgebirges, das Frankreich und Spanien trennt.“ (Pyrenäen), „Gib möglichst genau die Bevölkerungsdichte von China an“ (154,6 EW/km²) vervollständigten den Fragenparcours und entschieden gegebenenfalls über einzelne Platzierungen.
Und hier ist unser Schulsieger:
Tom (14 Punkte)! Herzlichen Glückwunsch!
Er vertritt uns nun im März beim Landesentscheid und besucht das Bundesfinale am 19.06.2020 in unserer Schule!
Die weiteren Platzierungen bis Platz 10:
Alle weiteren Ergebnisse und Platzierungen werden im Schaukasten am Fachraum Erdkunde im Haupthaus ausgehangen.
Wir gratulieren und danken allen 69 Teilnehmern!
Vielen Dank für die zusätzliche Unterstützung durch J. Heider, S. Vieweg, L. Zimmermann!
A.E.Kapsch (Text und Fotos)