Montag (02.03.)

Die Klasse 7e, Herr Glaeske, Frau Rech, Frau Frerichs und Florian (11. Jahrgang) steigen gegen 10 Uhr in den Bus.

In Oderbrück ist es kalt und niemand hätte erwartet, dass noch so viel Schnee liegen würde. Die Zimmer werden bezogen und wir machen vor dem Mittagessen noch einen Winterspaziergang im Sonnenschein zum Oderteich. Nach dem Zuteilen der Ausrüstung starten wir unseren ersten Versuch auf Skiern. Wir gehen auf die Wiese neben dem Haus und machen ein paar Spiele und erlernen einige Grundlagen des Skilanglaufs. Nach dem Abendessen lassen wir den ersten Tag noch mit einem Spieleabend ausklingen. Anschließend fallen wir erschöpft ins Bett und werden am nächsten Morgen von Frau Frerichs mit lauter Marschmusik geweckt.

Dienstag (03.03.)

Nachdem wir uns beim Frühstück den Kakao haben schmecken lassen, geht es raus in den Schnee zum Schneemann-Wettbewerb. Wir teilen uns in verschiedene Gruppen auf und bauen eifrig los. Bei der Siegerehrung hören wir noch von jedem Team eine spannende Geschichte zur Skulptur. Nach dem Mittagessen machen wir uns dann wieder auf. Den ersten Weg müssen wir den Kaiserweg zwar hochgehen, aber danach können wir endlich im Wald fahren.

Gegen 17 Uhr kommen wir erschöpft wieder in der Hütte an. Am Abend gibt es eine lustige Modenschau.

Mittwoch (04.03.)

Heute nach dem Frühstück teilen wir uns in vier verschiedene Gruppen auf [die Schnellen, die Space-Ranger (mittleren), die Party-Truppe (die etwas Langsameren) und die Wanderer], um den Brocken mit den Skiern zu besteigen. Oben angekommen essen wir gemeinsam und nach einem gemeinsamen Foto geht es auch schon wieder zurück zum Haus. Diesen anstrengenden Tag lassen wir dann noch mit einem Spieleabend ausklingen.

Donnerstag (05.03.)

Heute am letzten Ski-Tag besucht uns Herr Ovelgönne und wir wollen nochmal hoch zum Dreieckigen Pfahl, um ein gemeinsames Abschlussfoto im Schnee zu machen. Oben angekommen und nach dem Foto teilen wir uns wieder in Gruppen auf. Die, die noch Ski fahren wollen, bleiben oben und die anderen können wieder hinunterfahren. Nachdem alle wieder wohlbehalten unten angekommen sind, wandern wir am Nachmittag auf den Achtermann. Den letzten Ski-Tag feiern wir dann noch mit einer Party am Abend.

Freitag (06.03.)

Am heutigen Abreisetag genießen wir noch den Blick auf den schönen Schnee im Harz. Was hatten wir ein Glück! Wir freuen uns trotzdem ein bisschen, gleich wieder zu Hause zu sein.

Viele Grüße von der 7e.

Text: Johannes H.

Fotos: T. Frerichs, P. Glaeske, V. Ovelgönne