Zurzeit findet im 5. Jahrgang eine Einheit zum Thema Glücksempfinden statt.
Die Schüler*innen erkunden, was sie in ihrem Leben glücklich macht, indem sie Glücksboxen gestalten und darin Symbole oder Gegenstände platzieren, die ihnen Freude bereiten. Diese Boxen dienen als eine Art Notfallkoffer für trübe Tage.
Die Vielfalt dessen, was uns glücklich macht, wird dabei besonders deutlich, da für alle Schüler*innen unterschiedliche Elemente von Bedeutung sind. Teil des Projekts sind auch eine Imagination zur Erforschung des eigenen Glücksempfindens sowie eine Achtsamkeitsübung, die darauf abzielt, in den kleinen alltäglichen Dingen Freude zu finden. Auf dem Schulweg die Sonne auf der Haut zu spüren, Vogelgesang zu hören oder Schmetterlinge zu beobachten – all dies trägt dazu bei, Achtsamkeit und Glück in den Schulalltag zu integrieren.

Tanja Voigt und Dorothea Wöckner