Am 31.01.2024 fand das sechste Jugend präsentiert-Schulfinale am Wilhelm-Gymnasium statt. Die jeweiligen Klassenbesten des 8. Jahrgangs traten in spannenden Präsentationen gegeneinander an – und das vor dem gesamten 8. Jahrgang in der großen Aula. Im Vorfeld hatten bereits die 76 SchülerInnen des m-Profils eine Einzelpräsentation vor der eigenen Klasse gehalten.

Die Themen der Präsentationen waren sehr vielfältig, so ging es zum Beispiel um Atombomben, Schwarze Löcher und den Stimmbruch. Die diesjährige Siegerin war Karolin Haase (8m2) mit der Frage „Wieso spritzt man bei Diabetes Insulin?“ knapp vor Mia Becker (8m1; 2. Platz: „Wie entstehen multiresistente Keime?“) und Lina Koppe (8m1; 3. Platz: „Was ist Skoliose?“). Alle TeilnehmerInnen am Schulfinale haben jeweils eine Urkunde und einen Buchpreis erhalten.

Karolin Haase und Mia Becker haben sich mit ihren Platzierungen automatisch für das Jugend präsentiert-Landesfinale qualifiziert, welches am Samstag, den 13.04.2024 ebenfalls am Wilhelm-Gymnasium stattfinden wird. An diesem Landesfinale nehmen die besten Präsentierenden aus den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen teil.

Herzlichen Glückwunsch für die GewinnerInnen und vielen Dank an das Team der Licht- und Ton-AG und die JurorInnen (Ben Fischer und Frau Reinecke), ohne die das Schulfinale nicht hätte stattfinden können!

Olaf Timme