Unsere Schule bietet seit einigen Jahren die Möglichkeit, zu lernen, wie man Funktionsuntüchtiges repariert. In Sachen Reparatur zeigen uns reparaturbegeisterte Ingenieure u. ä. die Kniffe und Tricks, die sie in vielen Jahren entdeckt haben.
Immer wieder begeistert es die Schüler:innen, wenn sie in der AG irgendein Gerät – meist reparieren wir Elektronisches – wieder einsatzfähig machen konnten.
Kurz gesagt: Reparieren macht Spaß!

Ideen und Visionen der RepairAG am WG
Letztes Jahr haben wir ein bisschen geträumt, was wir noch gerne machen würden. Davon kann u. a. in Angriff genommen werden:
— Das von 8.-11. Klässler:innen im letzten Jahr erlernte Wissen wollen diese an jüngere Schüler:innen weitergeben. Das Konzept SLS: Schüler:innen lehren Schüler:innen. Deswegen freuen wir uns über noch mehr Schüler:innen aus Jg. 8-11, aber auch aus Jg. 6-7.
— Eine Umgestaltung des Werkraums, den wir nutzen – in Absprache mit dem FB Kunst. So dass dort das Reparieren noch geschickter vonstatten gehen kann.
— Weiterhin Spaß daran, je AG-Stunde 3-4 Geräte erneut zum Laufen zu bringen.
— u. a. m.

Wenn du künftig selbst elektrische Geräte reparieren willst, dann komm zu uns in die RepairAG!

Gerade unter dem Blickwinkel „Spaß am Reparieren“ sind wir eingebunden in die Bewegung der Reparatur-Initiativen, die sich quer über Deutschland (und die Welt) verbreitet haben: https://www.reparatur-initiativen.de/.
Als anscheinend einziges staatliches Gymnasium mit Reparatur-Angebot in Deutschland, sind wir mit anderen reparierenden Schulen vernetzt und tauschen uns aus.

Hintergrundgedanken
Neben dem Hauptziel der AG (Spaß am Reparieren!), gibt es noch positive Neben- bzw. Hintergrundgedanken:
Wir alle wissen, was mit so manchem Elektroschrott passiert, den wir in den reichen Ländern Europas produzieren: Er wird nach Afrika verschifft und dort z. T. durch Kinder auf großen Müllbergen auf wertvolle Rohstoffe hin durchsucht. Oft werden die Rohstoffe mit Hilfe von Feuer aus den Geräten gewonnen, wobei die Kinder und Erwachsenen giftige Gase einatmen. Diese Rohstoffe in Europa in einem Wertstoffkreislauf zu nutzen, ist mittlerweile auch grundsätzlicher in den Fokus von Politik etc. gerückt.
Wir wollen dazu beitragen, dass die Müllberge schrumpfen!
Wir wollen helfen, durch Ressourcenschonung unsere Erde zukunftsfähig zu erhalten.
Mach mit!

Im Gefolge des seit 2021 geltenden „Rechtes auf Reparatur“ wird gerade die von der Initiative „Schraube locker e.V.“ u. a. geforderte Optimierung dieses Rechtes in Richtung einer Kreislaufwirtschaft europaweit angegangen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/reparieren-statt-wegwerfen-2022782

Im Handel finden sich u. a. diese Konsequenzen: www.reparieren-statt-wegwerfen.de

Wie auch immer man politisch positioniert ist, der Erhalt einer zukunftsfähigen Erde verbindet uns doch alle.
Dabei helfen wir mit!

Silke Hühnlein
organisatorische Leitung der RepairAG