Kurz vor den Sommerferien machte sich die 11e noch einmal für drei Tage nach Berlin.
Am Sonntag fuhren wir morgens los und (nach einem ganz kurzen Abstecher ins Hotel) machten wir uns gleich auf den Weg zum Bundestag, wo wir eine sehr gute und eindrucksvolle Führung erhalten haben. Wir schauten uns u. a. den Plenarsaal, einen Ausschusssaal, zwei Fraktionssäle und die Kuppel an. Auf dem Weg konnten wir auch Olaf Scholz beim jährlichen Sommerinterview beobachten. Abends sind einige noch bei der sehr schönen Film- und Lichtshow im parlamentarischen Viertel gewesen, die ab diesem Tag für mehrere Wochen täglich läuft.
Am Montag fuhren wir nach dem Frühstück zum Abgeordnetenhaus und hatten dort zwar kein Interview mit unserer Braunschweiger Abgeordneten Anikò Glogowski-Merten, die uns kurzfristig wegen einer Ausschusssitzung absagen musste. Stattdessen hatten wir aber ein interessantes Gespräch mit ihren MitarbeiterInnen, die uns ihre Arbeit und diejenige der Abgeordneten näher brachten. Anschließend machten wir eine durch die SchülerInnen organisierte Stadtführung, die uns bis zum Alexanderplatz führte.
Am Abreisetag besuchten wir noch die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Im ehemaligen Stasigefängnis erhielten wir durch einen Zeitzeugen eine über 1,5-stündige, super anschauliche und dadurch sehr eindrucksvolle Führung, die uns den Wert unserer Demokratie und Freiheit sehr gut vor Augen führte. Nach einem letzten Abendessen beendeten wir die sehr lohnenswerte Klassenfahrt durch die Rückfahrt nach Braunschweig.

Allen Lesenden wünsche ich schöne und erholsame Ferien!

Olaf Timme