Das Wilhelm-Gymnasium hat sich dem Hilfsprojet „Wasser für Kenia“ verschrieben. Wir möchte als Schule am 31. August 2023 auf der Bezirkssportanlage Rüningen über einen Sponsorenlauf Spendengelder erlaufen, um Menschen in Kenia zu helfen einen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu erhalten. Mädchen und junge Frauen haben dort die Aufgabe Wasser für ihre Familien und für ihre Schule über lange Fußwege zu holen. In besonders harten Trockenzeiten sind es Fußwege bis zu 70 km (!!!) am Tag. Ein Schulbesuch fällt dann für diese Mädchen sehr häufig aus.
Über verhältnismäßig überschaubare Kosten kann diesen Menschen geholfen werden, um mit Dachregenfanganlagen, Farmponds oder Sanddämmen Wasser in der Regenzeit aufzufangen und gleichzeitig einen Beitrag für die heimische Landwirtschaft und gegen den Klimawandel zu leisten.
Auf der Basis der Freiwilligkeit wollen wir am letzten Tag im August in den einzelnen Jahrgangsstufen ein Zeitfenster von ca. 45 Minuten für jede Klassenstufe nutzen, um über eine körperliche Aktivität und persönliche Anstrengung Empathie mit diesen Menschen zu zeigen und möglichst viele Runden pro Person in dieser Zeit zu erlaufen, die ein Sponsor mit einer Spende honoriert.
Sucht euch bitte eine Person eurer Wahl, die bereit ist für eure erbrachte Rundenleistung einen vorher festgelegten Betrag zu spenden. Alle Gelder gehen zu 100 % auf das Konto des niedersächsischen Hilfsprojekts „Wasser für Kenia e.V.“
Nähere Informationen dazu gibt es in den nächsten Tagen in euren Klassen.
Lasst es uns gemeinsam anpacken und für ein kleines Stückchen Menschlichkeit in unsere Welt beitragen!