Am 08. März 2023 zog die MINT-Erdkunde-Lerngruppe den Stadtputztag 2023 vor. Eine Doppelstunde lang wurde gemeinsam Müll auf und um das Schulgelände gesammelt und wenn möglich recycelt.

Dabei wurde 30 Glasflaschen und (ca.) 560 Zigaretten-Kippen gesammelt. Das bedeutet, dass an diesem Tag mit je 40 l Wasserverunreinigung pro Kippe insgesamt 22,4 Kubikmeter Trinkwasser gerettet wurden. Ein Großteil der Zigarettenabfälle lag vor dem Eingang am Mensabereich (s. Foto). Die Schülerinnen und Schüler sind daher der Meinung, dass an dieser Stelle dringend ein Sammelbehälter aufgestellt werden sollte! Überraschend befanden sich unter den Fundstücken auch Besonderheiten wie Seifenbehälter, ganze Pakete Papiertücher oder gar eine Bibel – insbesondere dieser Fund machte nicht wenige der Schülerinnen und Schüler fassungslos…

Spannend war: einige Anwohner waren über die Aktion begeistert und erfreut über diese Eigeninitiative. Sie kamen mit einigen Schülerinnen und Schülern spontan ins Gespräch.

Zum Nachdenken: eigentlich wollten wir innerhalb der Doppelstunde noch zum Löwenwall weiterziehen – doch das war bei dieser Menge Müll im Schulbereich schlicht nicht möglich…

Im Namen der MINT-Erdkunde-Gruppe, A.E.Kapsch

Fotos: A.E.Kapsch