Am Donnerstag, den 2. März, ist die Klasse 10ms1 nach Berlin gefahren. Direkt nach unserer Ankunft am Berliner Hauptbahnhof begaben wir uns Richtung Kanzleramt und weiter zum Bundestag, den wir zunächst nur von außen anschauen konnten. Anschließend ging es weiter zum Brandenburger Tor, dort wurden die ersten hungrig, weshalb wir erstmal den Bäcker direkt um die Ecke besuchten. Nach dieser kleinen Stärkung waren wir bereit für das jüdische Mahnmal, wo wir durch die 2711 Betonstelen gegangen sind. Durch die labyrinthartig angeordneten Säulen konnte man schnell die Orientierung verlieren, was sehr zum Nachdenken angeregt hat.

Im Anschluss ging es zurück in den Bundestag, wo wir um 13 Uhr eine Debatte zur Beendigung des Ukraine-Konflikts verfolgen konnten. Es war eine beeindruckende Erfahrung, hier live dabei zu sein. Danach hatten wir außerdem die Möglichkeit, uns die Kuppel des Bundestages anzusehen und dort auch viel über die Stadt zu lernen. In den verbleibenden drei Stunden Freizeit sind wir in Kleingruppen essen und shoppen gegangen.

Pünktlich um 18:30 Uhr ging es dann mit dem ICE zurück nach Braunschweig. Am Ende hatten wir einen sehr schönen Ausflug nach Berlin, den wir als Klasse sehr genossen haben. Deshalb wollen wir uns auch bei Herrn Wichner und Frau Dahlheim bedanken, da die beiden diesen Ausflug organisiert und uns nach Berlin begleitet haben.

Felix Kolbe

Fotos: Felix Kolbe und Katrin Dahlheim