Am 25.01. fand in Bad Harzburg das Bezirksfinale der Schulschachmeisterschaft statt. Insgesamt 20 Teams spielten in den wunderschönen Räumlichkeiten des Bündheimer Schlosses um die zwei heiß begehrten Qualifikationsplätze für das folgende Landesfinale in Hannover.

Das Wilhelm-Gymnasium wurde dabei von den folgenden 7 TeilnehmerInnen der SchachAG in der sogenannten Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2010 und jünger) vertreten: Hagen, Thien, Phuc, Jonas, Anna-Maria, Paul und Pietro.

Für viele war es das erste Schachturnier überhaupt und so lag der Fokus in erster Linie beim Spaß am Schachspielen. Nach mehreren Partien zum Warmwerden und dem Vertrautmachen mit den Schachuhren (gespielt wurde mit 15 Minuten pro Partie), konnte es dann mit den sieben Runden losgehen! Pro Runde traten jeweils vier SchülerInnen einer Schule gegeneinander an. Die an den vier Brettern erzielten Punkte werden abschließend addiert (Sieg 1 Punkt, Remis 0,5 Punkte, Niederlage 0 Punkte), sodass für einen Teamerfolg mindestens 2,5 Punkte vonnöten sind.

Unser Team startete mehr als ordentlich in das Turnier und befand sich nach den ersten drei Runden im vorderen Mittelfeld der Tabelle. Doch von Runde zu Runde wuchs die Mannschaft immer weiter zusammen. Die SchülerInnen fieberten miteinander mit, umarmten sich nach wichtigen Siegen und bauten sich nach Niederlagen gegenseitig wieder auf! Auch wenn der zweite Platz und die Qualifikation für Hannover noch in weiter Ferne lag, war die Hoffnung diesen erreichen zu können ungebrochen. Von den letzten vier Runden konnten wir, obwohl die Gegner immer stärker wurden, drei gewinnen, eine endete 2-2 unentschieden. Außerdem hatten wir in der letzten Runde das Glück, dass alle Ergebnisse der anderen Schulen zu unseren Gunsten ausfielen, dadurch schoben wir uns tatsächlich noch auf den zweiten Platz vor!

Bei der Siegerehrung und der offiziellen Bestätigung der Endplatzierung brach dann erleichterter Jubel aus!

Als Betreuer des Teams (gemeinsam mit Sven Hagemann) kann ich mich bei den SchülerInnen nur für diesen tollen und erfolgreichen Ausflug bedanken. Ich bin total begeistert, wie rücksichtsvoll die SchülerInnen untereinander waren und gleichzeitig topmotiviert und höchst konzentriert an den Schachbrettern saßen!

Robert Engel (Leiter der Schach AG)