Der Grundkurs Kunst des 13. Jahrgangs bei Frau Lorenz ging im September/Oktober 2022 einer spannenden Aufgabe in Form einer baulichen Vision nach, denn Schülerinnen und Schüler finden oftmals keine geeigneten Rückzugsorte an ihrer Schule, um ihren Bedürfnissen nach Ruhe, Entspannung, Lernen oder Zeitvertreib nachkommen zu können. Deshalb sollte das Freigelände des Wilhelm-Gymnasiums herangezogen werden, um vernachlässigte Bereiche, brachliegende oder ungenutzte Flächen aufzuspüren und sie zu Räumen mit neuen Aufenthaltsqualitäten zu aktivieren. Für einen dieser Orte entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihre bauliche Vision von „ihrem Raum an ihrer Schule – ihrem Frei(T)Raum“!
Deren Ideen zu einem solchen Ort auf dem Schulgelände – verbunden mit einem bestimmten Nutzen – galt es im Folgenden aufzuspüren und entsprechend gestalterisch umzusetzen.
Es entstanden Visionen – teils als bauliche Erweiterung – zum roten Außenpavillon, zu den Containern, zum Schulgarten und sogar zum Dach der Sporthalle. Die beigefügten Fotos belegen eindrucksvoll die Bandbreite der Ideen – hier auf der Homepage, aber auch vom 24.01. – 22.02.2023 im Container D006 auf dem Außengelände des Schulhofs Haupthaus.
Besuchen Sie und ihr alle den Kunst-Container D006 mit Exponaten verschiedener Jahrgänge zu verschiedenen Themen jederzeit!
Tipp: Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen in Vertretungsstunden mit Schülerinnen und Schülern durchzustöbern!
Y. Lorenz