Am Mittwoch, den 21.09.2022, war der diesjährige Weltfriedenstag, wobei auf die Kriege auf der ganzen Welt aufmerksam gemacht werden sollen. Unsere Klasse hat am 13.10.2022 eine Aktion am Braunschweiger Hauptbahnhof durchgeführt, um die Menschen dort über die Kriege und den Weltfrieden, von dem wir leider ziemlich weit entfernt sind, aufzuklären.

Bereits einige Wochen vor der Aktion haben wir uns Gedanken gemacht, wie so eine Aktion aussehen könnte. Da wir viele musikalische Schüler*innen in der Klasse haben, die erschiedenste Instrumente spielen, kam uns die Idee, mit einem kleinen Konzert auf den Weltfriedenstag aufmerksam zu machen. Also fragten einige von uns in den Schloss Arkaden Braunschweig nach, ob uns nicht der Flügel bzw. das Klavier dort zur Verfügung gestellt werden könne. Leider bekamen wir keine Auskunft. Eine Woche später ist uns dann das Klavier im Hauptbahnhof eingefallen und wir bekamen eine Zusage.

Neben dem kleinen Konzert gestalteten wir kleine, im DIN A6 formatige Zettel mit Friedenstauben, Schriftzügen mit Frieden in unterschiedlichen Sprachen, Pace-Flaggen und anderen Symbolen und Definitionen über Frieden.

Dann war es soweit. Am 13.10.2022 malten wir mit ca. 10 Personen diese Zettel, die mehrfach kopiert wurden, noch kurz vorher in der Mittagspause an und verschönerten sie. Leider hatten wir nur 1 Stunde Zeit sie zu gestalten, aber es gelang uns ca. 1/3 der Karten zu verbessern. Somit hatten wir einen ungefähr 20 cm hohen Stapel kleiner Karten, die wir gemeinsam am Bahnhof verteilen konnten.

Zusammen mit Frau Weigel, die uns bei dieser Aktion unterstützt und uns geholfen hat, gingen wir dann zum Hauptbahnhof und fingen an unsere Karten zu verteilen. Joan spielte nebenbei viele Stücke auf seiner Gitarre. Später setzte sich auch Josephine an das Klavier und spielte wunderschöne Lieder darauf.

Viele Leute haben sich über die Karten gefreut und sich bedankt, manche lehnten sie leider ab, wollten uns Geld geben und erzählten uns etwas über Russland oder gaben uns Tipps wie wir die Menschen damit am besten erreichen.

Insgesamt hatten wir einen tollen Nachmittag und hoffen, dass viele Menschen nun wissen, dass es nicht nur hier in Europa zurzeit Krieg gibt, sondern auf der ganzen Welt und der Weltfrieden sehnlichst erwünscht wird.

Klasse 8ms1