Schülerinnen des 13. Jahrgangs haben erfolgreich beim Sally-Perel-Preis teilgenommen und ein Preisgeld von 1000 Euro gewonnen. Der Sally-Perel-Preis möchte ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt setzen. Seit 2013 wird er fast jährlich für Projekte junger Menschen rund um das Thema Respekt und Toleranz vergeben.

Die Schülerinnen entwickelten im Rahmen des „Werte und Normen“-Unterrichts ein Kinderbuch für mehr Respekt und Toleranz.

Die sogenannte „Regenbogengruppe“ eines Tierkindergartens beschäftigt sich dabei mit Geschlechterrollen und religiöser Toleranz und lädt ihre jungen Leser*innen zum Mitmachen ein. Um dies zu realisieren, haben sich die Schülerinnen auf den Weg zum Kindergarten Melverode gemacht. Dort ist den Vorschulkindern die Geschichte vorgelesen und spielerisch der Umgang mit Mitmenschen vermittelt worden.

Von dem Gewinn möchten die Schülerinnen weitere Bücher drucken lassen und diese den Kindergärten in Braunschweig für ihre Vorschularbeit schenken.

W. Ulbricht