An der 61. Runde der Mathematik-Olympiade haben am WG wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde teilgenommen. Zuhause haben sie neben all den anderen schulischen Belangen schwierige Aufgaben gelöst und, ganz wichtig, ihre Ergebnisse sehr gut begründet aufgeschrieben. 33 von ihnen haben das so gut gemacht, dass sie sich für die 2. Runde qualifiziert haben.

Am 10. November 2021 rauchten die Köpfe im WG – in 180 bzw. 240 Minuten galt es, vier anspruchsvolle mathematische Probleme zu lösen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Wie bereits an dieser Stelle berichtet, hatten sich 10 Schülerinnen und Schüler für die Landesrunde qualifiziert, zwei sogar für die Bundesrunde und waren dort überaus erfolgreich! Am 31.5.2022 haben wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2. Runde, der Landesrunde und der Bundesrunde in einer kleinen Feierstunde geehrt. Dort wurden die Urkunden, die Klausuren und Preise überreicht. Frau Schaafhausen drückte die Anerkennung der Schulleitung für die herausragenden Leistungen aus und dankte der Fachgruppe Mathematik für die zeitintensive Betreuung des Wettbewerbs.

In diesem Jahr konnten wir als Gastredner Daniel Homann begrüßen. Herr Homann schilderte seinen Werdegang vom Teilnehmer bis zum Organisator der Mathematik-Olympiade, gab interessante und kurzweilige Einblicke in sein Studium und wie die Mathematik seine beruflichen Aufgaben prägt. Drei Abiturient:innen dieses Schuljahres waren extra für die Feierstunde noch einmal in die Schule gekommen und ihre kontinuierliche Teilnahme an der Mathe-Olympiade wurde gebührend geehrt.

Vielen Dank an dieser Stelle Johannes Kranke für seinen musikalischen Beitrag.

Petra Weigel