Das WG öffnete letzten Freitag für Viertklässler/innen und Eltern die Türen der Außenstelle in der Leonhardstraße 12.

Um die 300 Besucher/innen nutzten bei sonnigem Wetter die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Räume der zukünftigen 5. Klassen. In den mit neuen, modernen Tafeln ausgestatteten Klassenräumen kamen die Besucher/innen schnell mit Lehrer/innen, Elternvertreter/innen und Schüler/innen ins Gespräch. Möglich war auch ein spontanes Vokabelspiel am Panel mit unserem Schulleiter, Kanonsingen mit der Chorklasse oder ein Friedenszeichen malen im UNESCO-Raum. Bei entspannter Atmosphäre gab es nach dem Rundgang auf dem Schulhof Kuchen, Waffeln, Brezel, Muffins, Kaffee und kühle Getränke. Für die jüngeren Gäste war auf dem Schulhof für viele Spiele gesorgt.

Eine besondere Aktion war der Verkauf der Kraniche, die von Schüler/innen verschiedener Klassen gefaltet worden waren: Der Erlös ging als Spende an die Ukraine.

Zum Abschluss des Besuchs konnte man sich noch ein Foto mit der (Papp-)Queen mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war unser „kleiner Tag der offenen Tür“ ein fröhlicher, informativer Nachmittag mit Einblicken in aktuellen, modernen Unterricht in unserem schönen historischen Schulgebäude.

Eike Conrady