2016 – 2017 – 2019 – 2020 – 2022
Zum fünften Mal in sieben Jahren hat unsere Mannschaft den Titel „Beste Schule in Niedersachsen“ errungen und somit den Pokal wieder mit nach Hause gebracht!
Herzlichen Glückwunsch an Florian Herbote (Silbermedaille), Ben Fischer (Goldmedaille), Om Jagtap (Silbermedaille), Gabriel Tofan (Silbermedaille), Nils Bruns, Lilli Meier und Alexander Brunzendorf.

In diesem Jahr fand die 61. Mathematik-Olympiade Niedersachsen in hybrider Form statt – viele der Teilnehmer.innen reisten nach Göttingen, um dort die Klausuren zu schreiben und die Atmosphäre zu genießen. Es gab aber auch die Möglichkeit, von zu Haus aus teilzunehmen. Die Siegerehrung fand am Sonntag für alle per Live-Stream statt – nachdem das WG für die Anerkennungspreise und Bronzemedaillen leer ausgegangen ist, stand zu befürchten, dass der Pokal eine andere Schule zieren wird. Allerdings tauchten bei der Vergabe der Silbermedaillen gleich drei Schüler des WGs auf, die Hoffnung kehrte zurück.
Traditionell wird vor der Vergabe der Goldmedaillen der Schulpreis bekannt gegeben – in diesem Jahr ging der dritte Platz an das Gymnasium Lehrte, der zweite an das Martino Katharineum Braunschweig und der erste Platz an uns! Dies ist eine beeindruckende Leistung, auf die wir ausgesprochen stolz sind. Für die Jahrgänge 5 und 6 findet die Landesrunde in diesem Jahr erst im Mai statt, für das WG werden Sophie Beyer, Lena Graßhoff und Anton Jüttner an den Start gehen.

Ein großes Dankeschön geht an die Mathematikfachgruppe, ohne deren unermüdliches Engagement dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre und an unsere Schulleitung, die die Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler hervorragend unterstützt.

Petra Weigel