Mit einem Ballon Aufnahmen von der Stratosphäre machen. Das ist das Ziel von der UNESCO-AG und den Werte-und-Normen-Kursen von Frau Winter und Herrn Scholze.

Wir wollen mit unserem Ballon bis in die Stratosphäre kommen und von dort aus Bilder machen. Dafür wird der Ballon mit Helium gefüllt und dann von einem möglichst hohen Ort steigen gelassen. Von da aus ist der Ballon sich selbst überlassen und steigt mit bis zu 5 m/s. Irgendwann wird der Ballon seine maximale Höhe erreichen, bei der er platzt. Mithilfe des Fallschirms kann die Kamera dann wieder sicher zur Erde zurückkehren. Dank eines GPS-Trackers kann man dann anschließend die Kamera wieder einsammeln. Jetzt können die Aufnahmen bestaunt werden und die weiteren Messgeräte, wie ein Thermometer und ein Luftdruckmessgerät, können ausgewertet werden. Später werden die Aufnahmen bei einer Veranstaltung mit dem Ministerpräsidenten vorgestellt.

Der Ballon startet am Mittwoch, den 27. Oktober. Bis dahin müssen wir noch unsere Sonde fertigstellen und alle Messgeräte anbringen.