1. Tag vor der regulären Abfahrt nach Oderbrück

Am Sonntag um 21:32 Uhr wütet Sturmtief Sabine über Braunschweig und über dem Harz. Uns erreicht die erschütternde E-Mail von unserer Klassenleitung Frau Reinecke:

Die geplante Abfahrt wird um einen Tag auf Dienstag, den 11.02., verschoben.

Montag, der 10.02.

Um 8:00 Uhr: Wir schuften weiteren Unterrichtsstoff in der Schule.

Um 20:00 Uhr: Jeder packt und kontrolliert seine Sachen, während man sehnsüchtig die Klassenfahrt erwartet.

Dieses Mal erreicht uns keine schlimme E-Mail: Wir fahren morgen!

Dienstag, der 11.02.

Die Klasse 7a, Frau Reinecke, Frau Schitteck und Jonas Bröring (12. Jahrgang) steigen in den Bus.

In Oderbrück: Die Bustür öffnet sich. Es ist kalt und es liegt unerwartet viel Schnee. Plötzlich fliegt ein Schneeball. Wer nicht in Deckung geht, wird eingeseift.

Um 14:00 Uhr: Nach großem „Hallo“ beim Ankommen werden die Skier ausgepackt und angeschnallt.

Wir versuchen uns auf den Skiern zu halten. Einige haben schon Erfahrung und düsen vorweg.

Nachdem wir uns beim Skifahren die Hände abgefroren haben, gibt es vor dem Abendbrot noch einen Kakao und ein paar Kekse.

Mittwoch, der 12.02.

Morgens müssen wir uns nach dem Frühstück mit Skiern in einen überfüllten Bus quetschen, um zur Biathlonstrecke am Sonnenberg zukommen.

Nach einigen Übungen dürfen wir sogar mit Skiern den Tunnelberg erklimmen. Die anstrengende Busfahrt hat sich mehr als gelohnt.

Um 17:00 Uhr: Wir kommen erschöpft wieder in der Hütte an. Dieser Abend wird von der Modenschaugruppe gestaltet.

Anschließend fallen wir erschöpft ins Bett und werden am nächsten Morgen von zwei Klassenkameradinnen mit lautem Gebrüll geweckt.

Donnerstag, der 13.02.

An diesem Tag machen wir zwei Touren: vormittags und nachmittags eine. Dabei fahren wir in drei Gruppen: Die Schnellen, die Mittleren und die etwas Langsameren.

Nachmittags wagen sich die Schnellen und die Mittleren sogar auf den Achtermann. Herrlich!

Freitag der 14.02.

Heute ist der Tag der Abfahrt. Als wir in den Bus einsteigen, der uns zurück nach Braunschweig bringt, gucken alle nochmal sehnsüchtig auf den ganzen Schnee im Harz.

Danke für diese tolle Klassenfahrt!

Fotos: S. Schitteck