Toleranz, Vielfalt, Demokratie, Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Gemeinschaft – das haben wir an unserer Schule schon immer gelebt. Mit unserer Anerkennungsfeier als UNESCO-Projektschule am Donnerstag, den 12. März 2026 haben wir vom Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen, Klaus Schilling, die Bestätigung für unser langjähriges Engagement erhalten. Wir sehen dies als Auftrag, uns nun mit noch stärkerem Engagement für diese Werte an unserer Schule einzusetzen.

Wir als Schulgemeinschaft freuen uns sehr über diese Auszeichnung und haben aus diesem Grund eine sehr lebendige Anerkennungsfeier erlebt. Den Auftakt in den Nachmittag machte eine Feierstunde in der Aula – mit viel Musik vom WG Cantorum, dem WG Freunde-Chor, die beide von Frau Holzfuß geleitet wurden, und Paul Martin (8ms1) an der Orgel. Viele wertschätzende Reden von unserem Schulleiter Wolfram Bartsch, den UNESCO-Lehrkräften Anne Pfleiderer und Kathleen Winter, Schülersprecher Martino Rossi, den Elternvertreterinnen Alexandra Gruffke und Mascha Fehser sowie den Schülerinnen Leni Kühne und Mia Becker thematisierten unsere Haltung zu den Werten der UNESCO. Das gemeinsame Grußwort von Nina Kossack, UNESCO-Landeskoordinatorin, und Katherina Katechakis, UNESCO-Beauftragte des Niedersächsischen Kultusministeriums, ermutigt uns, den UNESCO-Gedanken an unserer Schule zu leben. Ein Highlight war die feierliche Übergabe der Urkunde durch den Bundeskoordinator, die zu einem echten Mosaikstück dieser wunderschönen Feier wurde. Auch die sehr lebendige Moderation von Katharina Ertelt und Elenore Seidel überzeugte.

Im Anschluss an diese wunderbare Feierstunde war Zeit für einen Austausch mit verschiedenen UNESCO-Projekten an unserer Schule. Dafür konnten die anwesenden Gäste in vielen verschiedenen Räumen die vielfältige Palette an Projekten erleben. Dazu zählen die UNESCO-AG mit Mia Becker, Elenore Seidel, Leni Kühne, Lilith Lübeck, Nathalie Dlugocz und Frau Winter, die Gruppe „mit UNESCO unterwegs am WG“ mit Florian Herbote, Vincent Neumann, Frau Tscherwen, Frau Holland und Frau Reinecke, die Kultur-AG am WG mit Lina Ghabriche und Herrn Öztürk, das Projekt FAZ – „Jugend schreibt“ mit Magnus Ebel und Herrn Vieweg, das Projekt Stolpersteine mit Joris Hack und Frau Conrady, die Repair-AG mit Jasper Labrenz, Ida von Kaehne, Frau Hühnlein und Uwe Heyder, das Projekt Schulgarten mit Jannis Ullrich, Annelie Klebsch, Vincent Wiljes, Vera Göbbel und Herrn Hofmann sowie der „BNE-Gruppe“ (BNE = Bewusst – Nachhaltig – Engagiert: Zukunft lernen) mit dem MINT-Praktikum Jahrgang 10 und Frau Kapsch. Zwischendurch konnte man sich im Lehrerzimmer gegen eine kleine Spende mit leckerem Essen und Getränken vom Jahrgang 12 stärken.

UNESCO am WG bedeutet für uns, dass wir als Schulgemeinschaft gemeinsame Verbundenheit für die Werte der UNESCO zeigen und uns mit Nachdruck für Toleranz, Vielfalt, Demokratie, Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Gemeinschaft einsetzen!

Martino Rossi (11c), Anne Pfleiderer (UNESCO-Lehrkraft)