Begonnen hat es in der Projektwoche im setzten Schuljahr. In dieser hat das Wahlpraktikum Informatik und der Informatikgrundkurs des jetzigen 13. Jahrgangs am Projekt „Make Your School“ teilgenommen. In diesen bundesweit stattfinden sogenannten Hack Days setzten sich Schüler*innen in Gruppen zusammen um in Informatikprojekten Ideen zur Verbesserung des Schulalltags zu entwickeln. Eines dieser Projekte ist das Projekt „Raumsupport“ des gleichnamigen Teams, bestehend aus Sophie Fürstenberg, Martin Müller und Matti Wiegand (siehe Bericht vom 17. Juli 2022).

Nachdem die Hack Days durchgeführt wurden, konnten sich alle Gruppen, die in Deutschland teilgenommen hatten, für die Teilnahme am Maker Festival in Berlin bewerben. 16 Teams wurden eingeladen, unter ihnen das Team Raumsupport. In Begleitung von Herrn Ewald fuhr das Team „Raumsupport“ am 9. September mit dem Zug nach Berlin. Am 10. September stellten alle Teams ihre Projekte in der KINDL Location der Öffentlichkeit und einer Jury vor, die die Preise in den Kategorien Innovation, Design und Nachhaltigkeit vergab.

Am Ende eines spannenden Tages war es dann soweit, und die Preise wurden verliehen. Die Freude war groß, als das Team Raumsupport als Gewinner des Innovationspreises aufgerufen wurde. Die Jury zeigte sich beeindruckt mit welchem Einsatz das Projekt seitens der Teammitglieder vorangetrieben wurde. Besonders hob sie hervor, dass das Projekt direkt den Schulalltag verbessern kann, immer noch weiterentwickelt wird und ein großes Potential hat. Konkret soll die Webanwendung, die aktuell auf einem „Raspberry Pi“ läuft, auf den Schulserver unserer Schule übertragen werden und dann für alle zur Verfügung stehen. Es gab auch schon eine Anfrage von einer anderen Schule… Wir sind sehr gespannt, was aus dem Projekt noch alles wird.

Siehe auch

https://www.makeyourschool.de/maker-festival/

https://regionalheute.de/braunschweig/braunschweiger-schueler-gewinnen-make-your-school-award-braunschweig-1662899487/

https://www.makeyourschool.de/presse/