„Alle Naturanlagen eines Geschöpfs sind bestimmt, sich einmal vollständig und zweckmäßig auszuentwickeln.“ (Kant)
Einführende Gedanken
Die vorgeblich größte Herausforderung für Lehrende scheint es zu sein, eine heterogene Schülergruppe zu einer homogenen zu formen. Diese allerdings basiert auf einem Trugschluss, der zu Enttäuschungen führen muss, da sich jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler durch individuelle Erfahrungen, Wissen, Ansprüche, Motivation u.v.m. auszeichnet. …
Beispiele für die Förderung besonderer Begabungen
Jahrgang 2-4
Sport: Tischtennis
Jahrgang 3
Deutsch/Sachunterricht: Walddetektive
Jahrgang 3 und 4
Mathematik: Teilnahme an der „Mathe-Olympiade“ und am „Pangea“-Wettbewerb
Sport: Tischtennis-AG
Jahrgang 5 – 10
Mathe: MO-Ni AG
Jahrgang 5 – 13
Mathe: Mathematik-Olympiade
Jahrgang 10
Geschichte: Bookcreator-Präsentation über Yad Vashem
Zur Bookcreator-Präsentation – Bookcreator-Präsentation als pdf-Datei