„Alle Naturanlagen eines Geschöpfs sind bestimmt, sich einmal vollständig und zweckmäßig auszuentwickeln.“ (Kant)

Einführende Gedanken

Die vorgeblich größte Herausforderung für Lehrende scheint es zu sein, eine heterogene Schülergruppe zu einer homogenen zu formen. Diese allerdings basiert auf einem Trugschluss, der zu Enttäuschungen führen muss, da sich jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler durch individuelle Erfahrungen, Wissen, Ansprüche, Motivation u.v.m. auszeichnet. …

WEITERLESEN

 

Beispiele für die Förderung besonderer Begabungen

Jahrgang 2-4

Sport: Tischtennis

Dokumentationsbogen (pdf)

Jahrgang 3

Deutsch/Sachunterricht: Walddetektive

Dokumentationsbogen (pdf)

Jahrgang 3 und 4

Mathematik: Teilnahme an der „Mathe-Olympiade“ und am „Pangea“-Wettbewerb

Dokumentationsbogen (pdf)

Sport: Tischtennis-AG

Dokumentationsbogen (pdf)

Kunst: Reise um die Welt

Dokumentationsbogen (pdf)

Sport/AG: Bewegung macht schlau

Dokumentationsbogen (pdf)

Jahrgang 5 – 10

Mathe: MO-Ni AG

Dokumentationsbogen (pdf)

Jahrgang 5 – 13

Mathe: Mathematik-Olympiade

Dokumentationsbogen (pdf)

Jahrgang 10

Geschichte: Bookcreator-Präsentation über Yad Vashem

Dokumentationsbogen (pdf)

Zur Bookcreator-PräsentationBookcreator-Präsentation als pdf-Datei

Geschichte: Appeasement-Politik im Nationalsozialismus

Dokumentationsbogen (pdf)

Jahrgang 12

Latein: Sallust – Anleitung für Demagogen

Dokumentationsbogen (pdf)

Beispiel 1Beispiel 2Beispiel 3Beispiel 4

Latein: Einen Hymnus verfassen

Dokumentationsbogen (pdf)

Beispiel 1Beispiel 2Beispiel 3Beispiel 4

Latein: Briefe im Stil von Plinius

Dokumentationsbogen (pdf)

Kontakt