Grundlage des Unterrichts sind die Kerncurricula für das Gymnasium (Hannover 2017 und 2018). Dort wird auf den Hintergrund und das zentrale Anliegen des Fachs Werte und Normen hingewiesen.

In unserer Gesellschaft ist die Vielfalt der Lebenseinstellungen und -entwürfe unhintergehbar. Dieser „prinzipiellen Pluralität“[1] fühlt sich das Fach verpflichtet, indem es „konkurrierende Wahrheits- und Weltauffassungen“ (S. 5) zur Sprache bringt und diskutiert. Die Schüler sollen lernen, diese in ihrer Eigenart und ihrem Eigenwert sowie ihrer Vielfalt und Differenz zu verstehen und zu bewerten.

Nicht das unbefragte Dogma, sondern die kritische Vernunft ist dabei das Elementare; nicht die Akzeptanz des Bestehenden, sondern das unnachgiebige Fragen nach den Gründen. Nur in dem Verstehen dessen, was wir sind und was uns umgibt, kann moralisch wirksames Handeln gründen.

So sollen die Schüler aus der Auseinandersetzung mit der „Pluralität unterschiedlicher Wahrheitsansprüche in Religionen und Weltanschauungen […] Einsichten in die tragenden Wertvorstellungen und Normen einer menschenwürdigen Gesellschaft“ mit den „entsprechenden ethischen Grundsätze“ gewinnen und damit die „Grundlagen der demokratischen Gesellschaftsordnungen“ kennen lernen. (S. 5)

Daraus kann sich „Empathie und Toleranz“ entwickeln und damit die „Bereitschaft zu reflektiertem und verantwortungsbewusstem Handeln sich selbst und anderen gegenüber.“ (S. 6)

Die Kerncurricula bündelt diesen Bildungsanspruch in drei fundamentalen Unterrichtsprinzipien:

  • „Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und Wahrheitsansprüchen
  • Entwicklung ethischer Urteilsfähigkeit [und]
  • Werteorientierung“ (S. 6)

Aus diesem Anspruch folgt, dass der Unterricht nicht allein auf einer Fachwissenschaft beruht, sondern auf vielen. Die sich daraus ergebenden Bezugswissenschaften des Fachs Werte und Normen sind:

  • „Philosophie,
  • Religionswissenschaft,
  • geeignete Gesellschaftswissenschaften“ (z. B. Soziologie und Psychologie) (S. 8)

 

[1] Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10, hg. vom Niedersächsischen Kultusministerium (2017), S. 5. Alle Zitate im Folgenden beziehen sich auf diese Ausgabe. Und: Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, hg. vom Niedersächsischen Kultusministerium (2018). (http://www.cuvo.nibis.de)