1 Umgang miteinander
Obwohl bereits die „Grundsätze unserer Schule“ wichtige Aspekte im Umgang innerhalb der Schulgemeinschaft ansprechen, soll auf einige – sowohl Schüler wie Lehrer betreffende – Verhaltensweisen aufmerksam gemacht werden:
- Beachten freundlicher und respektvoller Umgangsformen
- Pünktliches Erscheinen der Schüler zum Unterricht und pünktlicher Unterrichtsbeginn seitens der Lehrkräfte
- Diszipliniertes Verhalten bei Gemeinschaftsveranstaltungen in der Aula und andernorts
- Fördern des Gemeinschaftsgefühls und Verbessern des Informationsflusses z.B. durch regelmäßiges Zusammenkommen der Schulgemeinschaft in geeigneter Form
2 Sauberkeit in der Schule
Sauberkeit und Ordnung sind wesentliche Voraussetzungen dafür, dass man sich am Ort gemeinsamen Lernens und Arbeitens wohlfühlt.
Die einschlägigen Regelungen werden von allen anerkannt und respektiert. Eine kontinuierliche und systematische Erziehungsarbeit unterstützt dies.
Zu Schuljahresbeginn erarbeiten Klassenlehrer und Tutoren mit ihren Gruppen klassenbezogene Verhaltensregeln in Bezug auf Sauberkeit in der Schule. Sie sind als Teil der Umwelt- und Werteerziehung zu verstehen.
Die Missachtung von vereinbarten Regeln hat Sanktionen zur Folge. So werden z.B. auffällig gewordene Schülerinnen und Schüler mit besonderen Säuberungsaktionen beauftragt.
Die beschlossenen Regelungen werden auf einem Elternabend mit den Eltern besprochen; die Eltern werden aufgefordert, diese Erziehungsarbeit ihrerseits aktiv zu unterstützen.
In gemeinsamer Anstrengung von Eltern und Lehrern und Schülern gelingt es, Fehlverhalten zu korrigieren, Problembewusstsein zu schaffen und das Verantwortungsgefühl des einzelnen zu stärken.
3 Klassenräume
Alle Klassenräume sind mit Einzeltischen ausgestattet, die variable Sitzordnungen ermöglichen und dem einzelnen Schüler ausreichend Platz bieten.
Zur Kommunikation innerhalb der Klasse und zum Präsentieren von Arbeitsergebnissen befindet sich in jedem Klassenraum mindestens eine Pinnwand.