Das Wilhelm Gymnasium … | Beispiele |
… fördert Handlungskompetenzen (Fach-, Sozial-, Methoden- und Lernkompetenz) und strebt Ganzheitlichkeit und Vielfalt an | + fächerverbindender Unterricht
+ interne und außerschulische Präsentation von Lernergebnissen und Handlungsprodukten + Integration außerschulischer Lernmöglichkeiten (Praktika, Exkursionen) + Projektunterricht, Methodentage |
… reflektiert Traditionen und pflegt bzw. verändert sie und besitzt die Bereitschaft und Fähigkeit zu Innovationen | + Auseinandersetzung mit der Geschichte der Schule
+ Überprüfung und Erprobung didaktischer Ansätze und organisatorischer Strukturen + Einsatz neuer Technologien (z.B. Iserv), Techniken und Methoden |
… fördert partnerschaftliche Umgangsformen, Kommunikation und Gemeinsinn auf der Grundlage von Respekt, Toleranz und Transparenz und legt Wert auf ein reges Schulleben |
+ Unterstützung durch Sozialpädagogin, Beratungslehrerin und Moderatoren+ Konfliktmoderation, Mediation+ Klassenfahrten, Studienfahrten+ Konzerte, Theateraufführungen, Präsentationen, Ausstellungen, Schulball+ Aktionen der SV, z.B. Sommerfest, Adventsaktion, soziale Hilfsmaßnahmen+ Jahrbuch |
… schafft motivierende Lern- und Arbeitsbedingungen, regt an zu Leistung und Leistungsbereitschaft, unterstützt wissenschaftspropädeutisches Arbeiten und fördert besondere Interessen und Begabungen | + Einhaltung der von der Schulgemeinschaft aufgestellten Grundsätze des Miteinanders
+ Teilnahme an Wettbewerben und besonderen Projekten (inner- und außerschulisch) + Kooperation mit Hochschulen und externen Bildungsträgern + Kooperation mit Grundschulen im „Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung“ |
… fördert Internationalität und Weltoffenheit | + Pflege und Ausbau der Beziehungen zu Partnerschulen in Griechenland, Frankreich und dem englischsprachigen Raum
+ Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei Auslandsaufenthalten |
… sucht die Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern und Ehemaligen | + Mitwirkung, Mitgestaltung und Unterstützung durch Eltern- und Schülervertretung, Eltern- und Ehemaligenverein |
… unterwirft alle schulischen Prozesse, insbesondere die Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit, einer kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung | + Konferenzen und Fortbildungen zur Umsetzung des Schulprogramms
+ Arbeitskreis Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung + Evaluation in Zusammenarbeit mit der TU Braunschweig |