Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 4,

in dem folgenden kleinen Film seht ihr das Ergebnis aus dem Musikunterricht einer 5. Klasse.

Innerhalb des fünften Jahrgangs behandeln wir im Musikunterricht das Thema „Programmmusik“. Wir lernen, was das ist, welche Musikwerke berühmter Komponisten dazu gehören und lernen einzelne Musikstücke aus dem Bereich der Programmmusik kennen.

Mit der 5a habe ich den „Karneval der Tiere“ von dem französischen Komponisten Camille Saint-Saens gehört. In diesem Werk werden viele verschiedene Tiere mit Musik dargestellt und ihre Eigenarten tonmalerisch beschrieben.

Unter anderem kommt in der Geschichte auch ein Aquarium mit Fischen darin vor. Nachdem wir die Musik ganz oft gehört und die Schülerinnen und Schüler Besonderheiten der Musik herausgearbeitet hatten, die die typischen Bewegungen der Fische symbolisieren, gab es eine kreative Aufgabe hierzu:

Es sollten Aquarien gebastelt werden, in denen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Fische an Stäben – passend zur Musik –  schwimmen/tanzen lassen sollten.

Schaut es euch einfach mal an und genießt es 😊!

Viel Spaß und vielleicht lasst ihr ja im nächsten Schuljahr zusammen mit mir auch eure Fische „durch’s Aquarium tanzen“…

Liebe Grüße
Anika Gildner