Im Informatikunterricht lernst du unter anderem Programmieren. Die ersten Schritte kannst du jetzt schon ausführen.

Diese folgenden Schritte findest du auch, wenn du hier klickst. Dann siehst du ein Dokument, das du ausdrucken und als Anleitung vor den Monitor legen kannst.

Alles, was in dem Dokument steht, findest du auch hier:

 

Rufe die Seite https://scratch.mit.edu/ auf und klicke dort auf

Wir wollen jetzt die Katze:

mit den Pfeiltasten über den Bildschirm laufen lassen.

Bei den Bewegungen findest du ganz oben „gehe 10er Schritt“.

Ziehe den Befehl in die Mitte und klicke ihn an. Sollten englische Befehle erscheinen, kannst du die Sprache mit der Weltkugel

oben rechts ändern.

Die Katze bewegt sich. Wir wollen aber, dass sie sich bewegt, wenn wir die rechte Pfeiltaste drücken. Suche dafür bei „Ereignisse“

den Befehl

und schiebe ihn oben an den „gehe…“-Befehl. Wenn du auf den kleinen Pfeil neben „Leertaste“ klickst, findest du in der Auswahlliste auch die Pfeiltasten.

Sieht dein Programm jetzt so aus, wie auf dem Bild:

?

Prima! 😊

Genauso kannst du jetzt die Programme für die anderen Pfeiltasten aufbauen.

Jetzt läuft die Katze, wenn man auf die Pfeiltasten drückt, aber immer nach rechts! Die Richtung stimmt noch nicht.

Um das zu ändern, suche bei „Bewegung“ den Befehl

und schiebe ihn zwischen die beiden Befehle.

Wenn du auf die 90 klickst, erscheint eine Art Uhr,

auf der du die gewünschte Richtung einstellen kannst.

Wenn alles geklappt hat, kannst du die Katze jetzt über den Bildschirm steuern.

Willst du den ganzen Bildschirm nutzen? Kein Problem! Klicke auf

oben rechts in der Ecke der Bühne.

Dich stört, dass die Katze auf dem Kopf nach links geht? Klicke auf

bei „Bewegung“.

Du kannst auch unter

das Aussehen der Katze verändern. Probiere es aus.

 

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