Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Die Herbstferien sind vorbei, morgen beginnt wieder die Schule. Ich hoffe, alle haben sich ein wenig erholen können.

Leider verschärft sich die Situation im Moment weiter täglich. Auch in Braunschweig hat es jüngst besorgniserregende Zahlen gegeben, wie man der Homepage der Stadt entnehmen kann:

Achtung: In Braunschweig wurde der Inzidenzwert von 35 überschritten. Damit gelten die entsprechenden einschränkenden Bestimmungen der Verordnung der Landes Niedersachsen. Weitere einschränkende Bestimmungen gelten ab einem Inzidenzwert von 50.

Unglücklicherweise sind die Zahlen heute erneut angestiegen:

Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 45,3. 
(Stand: 25. Oktober)

Aus diesem Grund sehe ich mich zu folgender Maßnahme veranlasst:

Ab morgen, Montag, 26.10., empfehle ich dringend, bis auf Weiteres auch während des Unterrichts einen Mund-Nasen-Schutz (Maske) zu tragen!

Im Gebäude besteht ohnehin eine behördlich verordnete Maskenpflicht für alle!

Ich danke für das Verständnis und die Bereitschaft, sich und andere durch umsichtiges Verhalten zu schützen. Es wird auf dem Schulhof und in Pausen Gelegenheit geben, bei ausreichendem Abstand ohne Maske „durchzuatmen“ und auch zu essen und zu trinken. Ggf. sorgen die Lehrkräfte durch entsprechende kurze Unterbrechungen, z.B. während des Lüftens, für solche Phasen.

Eine Anordnung, die Masken zu tragen, kann übrigens nur das Gesundheitsamt aussprechen.

Ich wünsche allen trotz dieser Widrigkeiten einen guten Start morgen in das zweite Quartal.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Ovelgönne, Schulleiter