Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit dieser Seite möchten wir uns gerne den Viertklässler:innen und deren Eltern vorstellen.

Hier gibt es erste

Informationen über unsere Schule

(Noch viel mehr bietet unsere Homepage wilhelm-gym.de)

Anmeldung am WG

„Ich will an’s WG!“ – Hier geht es zum Anmeldeformular.

 Das WG kennen lernen

Die Informationsveranstaltungen

Wir freuen uns, dass wir euch und Sie in diesem Jahr wieder in unserem Schulgebäude zu Informationsveranstaltungen begrüßen können. An folgenden Terminen stellen wir uns und unsere Schule vor. Wir freuen uns auf euch und Sie!

Tag der offenen Tür

Mittwoch 21.02.2024
15.30 – 19.00 Uhr

Hauptgebäude, Leonhardstr. 63

Wir laden ein zu zwei identischen Veranstaltungen:

1) 15.30 Uhr – 17.00 Uhr
2) 17.30 Uhr – 19.00 Uhr

Tag der offenen Außenstelle

Freitag 05.04.2024
15.30 – 17.30 Uhr

Außenstelle, Leonhardstr. 12

Wir präsentieren unser Schulleben
und bieten Schnupperunterricht Frühlatein an.

 Information, Gespräche, Kontakt

Alle Fragen klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Mit unserem Gesprächsangebot wollen wir dazu beitragen, dass Ihre Schulwahl gut gelingt.

Ein passender Gesprächstermin kann bei unserer Sekretärin Frau Niehaus (Tel. 0531/470-5670) vereinbart werden. Frau Niehaus ist in den Bürozeiten Mo – Do 08.00 – 14.30 h und Fr 08.00 – 12.30 h zu erreichen.

Wilhelm-Gymnasium
Leonhardstraße 63
38102 Braunschweig
Tel. 0531 / 470-5670

Wer mehr über das WG erfahren möchte und wer vor allem gespannt ist, das Neueste über die Projekte der WG-Schüler:innen zu erfahren, geht auf unsere Startseite: wilhelm-gym.de

Gut ankommen

Willkommensfest

Zu Beginn eines jeden Schuljahrs findet unser Willkommensfest zur Begrüßung der neuen 5. Klassen statt. Alle Schüler:innen der 6. und 7. Klassen bereiten dieses Fest mit viel Einsatz und Ideenreichtum vor. Es gibt immer ausgefallene Speisen und Getränke, jede Menge Aktivitäten und auch genügend Zeit für die Eltern, Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Das Willkommensfest ist ein sehr schönes Fest, das zu einem wichtigen Bestandteil unseres Schullebens geworden ist.

Mobilitätstag

Wenn auf dem Schulhof Parcours und Hindernisse aufgebaut sind, sogar die Polizei anwesend ist und die Schüler:innen ausnahmsweise mit ihrem Fahrrad auf dem Schulhof fahren dürfen, dann ist „Mobilitätstag“ am WG für die 5. Klassen. Hier wird trainiert, wie man sicher zur Schule und ebenso sicher wieder nach Hause kommt.

Sportfest

Bei unserem Sportfest der 5. und 6. Klassen spielen die klassischen olympischen Disziplinen eine Rolle. Wichtiger aber sind Spaß am Sport, Fairness im Wettstreit und am Ende der gemeinsame Erfolg der eigenen Klasse.

Patenschülerinnen und Patenschüler

Jede 5. Klasse wird durch drei Paten aus dem 7. Jahrgang betreut. Die Paten begleiten ihre Patenklasse in den ersten Tagen an der neuen Schule und helfen allen Fünftklässler:innen, sich mit unserer Schule vertraut zu machen. Beispielsweise essen die Paten mit ihrer Patenklasse zusammen in der Mensa zu Mittag oder begleiten sie beim Sportfest. Sie denken sich auch besondere gemeinsame Aktionen aus. Als Vertrauenspersonen tragen sie vieles zu einer gelingenden Klassengemeinschaft bei.

Klassenleitungsstunde

Die ersten zwei Schultage verbringen alle neuen 5. Klassen immer mit ihrem Klassenleitungsteam. So können gleich zu Anfang eine gute Klassengemeinschaft und ein gutes Klassenklima entstehen. Einmal pro Woche findet eine Klassenleitungsstunde statt, in der aktuelle Fragen geklärt, eventuelle Schwierigkeiten gelöst und gemeinsame Projekte geplant werden.

Betreuung am WG an jedem Tag bis 15.00 Uhr und darüber hinaus im Kinder- und Jugendzentrum St. Magni bis 17.00 Uhr

Das WG ist eine verlässliche Schule. Nach Unterrichtsschluss können die Schüler:innen den Heimweg antreten oder aber betreute Angebote nutzen. Jede Familie kann für sich selber entscheiden, wie viele Tage pro Woche Betreuung am besten sind. Während der Betreuungszeit können die Kinder in der Mensa essen, ihre Hausaufgaben erledigen und die vielfältigen Angebote des Offenen Ganztags nutzen.

Mensa in beiden Schulgebäuden

In unserer Mensa können unsere Schüler:innen zwischen verschiedenen Gerichten auswählen. In beiden WG-Gebäuden steht eine eigene Mensa zur Verfügung. So können die 5. bis 7. Klassen in ihrem Schulgebäude (Haus B) zusammen zu Mittag essen, während die älteren Schüler:innen in der Mensa des Haupthauses (Haus A) essen.

Begleiteter Übergang von 4 nach 5

Unsere Lehrer:innen möchten unseren neuen Schüler:innen das Ankommen am WG leicht machen. Deshalb besuchen sich die Lehrer:innen des WG und die der Grundschulen in der näheren Umgebung regelmäßig gegenseitig im Unterricht und beraten sich über einen guten Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5. In den ersten Monaten des 5. Schuljahrs wird im Unterricht besonders darauf geachtet, dass alle Schüler:innen, die von ganz unterschiedlichen Grundschulen zu uns kommen, einen gemeinsamen Lernstand erreichen. Im November findet der Elternberatungsnachmittag eigens für die Eltern der 5. Klassen statt, um Ihnen Rückmeldung über die ersten Wochen Ihres Kindes am WG zu geben.

Gemeinsam lernen

Unterricht

In den wohlüberlegten Unterrichtsstunden arbeiten die Schüler:innen eigenaktiv, problembezogen und zielgerichtet. Die Lehrer:innen unterstützen, helfen und leiten an; sie sorgen dafür, dass die vielen gelungenen Beiträge im Unterricht hervorgehoben und anerkannt werden. Abwechselnd werden ganz unterschiedliche Lernwege genutzt, zahlreiche Medien tragen zur Anschaulichkeit des Unterrichts bei. Der Fachunterricht am WG bietet Schüler:innen aller Leistungsebenen und Interessensbereiche die für sie geeigneten Themen, Aufgaben und Projekte zu selbstständiger, motivierender und erfolgreicher Arbeit. Dabei achten wir besonders auf ein soziales und wertschätzendes Miteinander. Kennzeichen des WG ist das besondere Bemühen um den individuellen Fortschritt eines jeden in seinen Kompetenzen und Interessen, aber auch um ein Klima des solidarisch-helfenden Miteinanders, in dem sich jeder wohlfühlt und als respektierte Persönlichkeit entfalten kann.
Das sehr engagierte WG-Kollegium hält engen Kontakt zu den Eltern und bietet bei der erzieherischen Begleitung des Kindes Rat und Tat.

Ganztagsbetreuung

Nach dem Unterricht treffen sich die Schüler:innen der Klassen 5-7 zum Mittagessen. Anschließend können sie allein oder auch gemeinsam an ihren Hausaufgaben arbeiten. Unterstützt werden sie dabei von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und von unseren Lehrkräften. Im Stillarbeitsraum wird besonders konzentriert gearbeitet. Außerdem können sie Spiel- und Bastelangebote nutzen, auf dem Schulhof mit den anderen spielen (Ballspiele, Tischtennis, Klettergerüste) oder an AGs teilnehmen.

Methodentage

Wie packe ich meine Tasche? Wie mache ich am besten meine Hausaufgaben? Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor? Wie trage ich meine Arbeitsergebnisse am besten vor? Oder: Mit welcher Methode lerne ich am besten die neuen Vokabeln? – All das sind wichtige Themen für einen guten Start in Klasse 5. Daher haben am WG alle 5. Klassen über das Schuljahr verteilt „Methodentage“, an denen sie in kleinen Gruppen gemeinsam ihre Methoden- und Medienkompetenz erweitern.

Betreute Wettbewerbsteilnahme

Wer sich über den Unterricht hinaus für weitere Herausforderungen interessiert, kann an unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Die Lehrer:innen geben bei der Vorbereitung gerne Hilfestellung, damit die Wettbewerbsteilnahme zu einem tollen Erlebnis wird und es vielleicht sogar zu einem Preis reicht. Diese Wettbewerbe gibt es rund ums Schuljahr: Känguru-Wettbewerb, Vorlesewettbewerb Deutsch, Vorlesewettbewerb Englisch, „Jugend forscht“, „Diercke-Wissen“-Erdkundewettbewerb, „Mathe-Olympiade“, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, „Jugend musiziert“ … und noch viele mehr.

Berufs- und Hochschulinformation

Sollten Fünftklässler:innen und deren Eltern sich schon über die Zeit nach dem Abitur Gedanken machen? Das liegt ja noch in weiter Ferne. Uns ist es wichtig, unsere Schüler:innen ihrem Alter gemäß auf Beruf und Studium vorzubereiten. So gibt es in vielen Jahrgängen spezielle Angebote zu diesem Thema, wie beispielsweise der „Zukunftstag“ für alle Schuljahrgänge, die Besuche im Berufsinformationszentrum Braunschweig in Jahrgang 9, das Betriebspraktikum in Jahrgang 11 und die Hochschul- und Berufsinformationstage für die Jahrgänge 11 bis 13. Alle Angebote werden im Unterricht vor- und nachbereitet und mit Unterstützung des Kollegiums und der Elternschaft durchgeführt. (Fachgruppe Politik-Wirtschaft)

 Individuelle Schwerpunkte setzen

Wahlweise Chorklasse ab 5

Wer gerne singt oder wer richtig gut singen lernen möchte, kann in unserer Schule die Chorklasse anwählen. In vier Musikstunden pro Woche geht es um viele interessante musikalische Themen, vor allem aber um das gemeinsame Singen. Nach einiger Zeit fällt es den Schüler:innen der Chorklasse leicht, richtig, ausdrucksstark und mehrstimmig zu singen. Immer wieder neu kann man dabei ausprobieren, welche Möglichkeiten die eigene Stimme bietet und wie der eigene Körper beim Singen „mitspielt“.
Natürlich übt die Chorklasse nicht nur für sich selber, sondern tritt auch öffentlich auf und bereichert unser Schulleben musikalisch auf zahlreichen Feiern und Veranstaltungen. Chorklassenkinder gibt es im 5., 6. und 7. Jahrgang. Ab Jahrgang 8 wird die chorische Ausbildung im Mittelstufenchor fortgeführt.

Wahlweise Latein bereits ab 5 (Frühlatein)

Eine Sprache zu lernen, macht Spaß und ist gar nicht so schwer. Man kann sogar zwei neue Sprachen zugleich lernen. Viele unserer Fünftklässler:innen erweitern ihre Englischkenntnisse, die sie von der Grundschule mitbringen, und starten in Klasse 5 zugleich mit Latein. Weil man am Gymnasium (ab der 6. Klasse) sowieso eine zweite Fremdsprache wählt, kann man damit freiwillig ein Jahr eher beginnen.
Interessant ist dieser Weg auch deshalb, weil diese Schüler:innen Latein in enger Verknüpfung mit Englisch und Deutsch lernen: Der Unterricht dieser drei Sprachen wird geschickt miteinander verwoben: „Was ich im Unterricht der einen Sprache lerne, bringt mich auch im Unterricht der anderen Sprachen weiter.“
Dieses Klasse-5-Angebot des „Lateinunterrichts im Sprachenverbund“ gibt es in Braunschweig nur am Wilhelm-Gymnasium.
Aber selbstverständlich kann man mit der zweiten Fremdsprache auch bis zum Beginn der 6. Klasse warten. Dann hat man die Auswahl zwischen Französisch, Latein und Spanisch.

Wahlweise Sprachliches Profil in 8-10

Schüler:innen, die sich besonders für Sprachen interessieren, können am WG ab Klasse 8 sogar drei Fremdsprachen erlernen. Als dritte Fremdsprache stehen Französisch, Spanisch oder Altgriechisch zur Wahl. Dies ist im sprachlichen Profil möglich, das die Jahrgänge 8-10 umfasst.

Wahlweise Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil in 8-10

Wer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Fächer) interessanter findet, belässt es bei zwei Fremdsprachen und nutzt die Zeit für die besonderen mathematisch-naturwissenschaftlichen Möglichkeiten unserer Schule im MINT-Profil: Hier gibt es den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht ergänzende Angebote wie Informatik, Astronomie, Jugend Präsentiert sowie mathematisch-naturwissenschaftliche Fachpraktika. Die Schüler:innen besuchen außerdem wissenschaftliche Forschungseinrichtungen außerhalb der Schule (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, Biotechnologisches Schülerlabor BioS usw.). Die Mitgliedschaft des WGs im nationalen Excellence-Netzwerk MINT-EC bietet unseren Schüler:innen die Möglichkeit der Teilnahme an hochkarätigen bundesweiten Veranstaltungen.

Profil-Oberstufe mit vier Profilen

Mit ihrer Klasse, die sich am ersten Schultag zusammensetzt, gehen unsere Schüler:innen durch die Jahrgänge 5-7. Für die Zeit in 8, 9 und 10 wählen sie das Sprachliche oder das Mathematisch-naturwissenschaftliche Profil. Nach dem Oberstufen-Einführungsjahr (Jg.11) stellen sie dann diejenigen Fächer zusammen, mit denen sie die Abiturprüfung ablegen wollen. Dabei können sie sich zwischen einem sprachlichen, einem mathematisch-naturwissenschaftlichen, einem gesellschaftswissenschaftlichen und einem musisch-künstlerischen Schwerpunkt entscheiden.

Flexible Gestaltung der Schullaufbahn

Während der neun Jahre an unserer Schule können unsere Schüler:innen den Lauf durch die Schulzeit etliche Male beeinflussen und nach eigenen Überlegungen gestalten: Besondere Angebote und besondere Profile stehen zur Auswahl; außerdem kann man – bei entsprechenden Interessen und Fähigkeiten – für eine bestimmte Zeit in einem Fach am Unterricht einer höheren Klasse teilnehmen oder auf Dauer in einen höheren Jahrgang springen. Auch nutzen einige Schüler:innen die Möglichkeit, während der Unterrichtszeit an besonders interessanten Projekten wissenschaftlicher Einrichtungen (Technische Universität Braunschweig, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik u.a.) mitzuarbeiten.
Alle Schüler:innen wollen wir in ihren persönlichen Begabungen und Möglichkeiten fördern. Wer mit seiner Leistung und seinen Interessen den Rahmen des in der Jahrgangsstufe Üblichen übersteigt (etwa durch eine Hochbegabung in bestimmten Bereichen), wird auf seinem persönlichen Lernweg von uns individuell beraten und konsequent unterstützt.

 Miteinander Schule gestalten

Abwechslungsreiches AG-Angebot im Ganztag

Als Offene Ganztagsschule ist uns am WG ein vielfältiges Nachmittagsangebot wichtig. Kern dieses Angebots sind die Arbeitsgemeinschaften wie z. B. Ausdauer-Training, Backen, Band, Basketball, Bibliothek, Bowling, Bücherei, Chinesisch-Basiskurs, Chinesisch Zertifikatskurs, „WG Cantorum“ (Chor der Chorklasse), Conversation Course TOEFL, Erste Hilfe, Hockey, Informatik, „It‘s fun to talk“-Konversationskurs, „Jugend forscht“, Kanu-Fahren auf der Oker, Kochen, Konfliktschlichter, Licht- und Ton-Technik, Literaturwerkstatt, Luftfahrttechnik, Mathematik für besonders Interessierte, Kultur-Klub, Schach, Schulsanitätsdienst, Ski-Langlauf, Ski-Werkstatt, Systemadministration, Theater, Tischtennis, Volleyball, „WGtarier“-Schülerzeitung.

Musisch-künstlerische Projekte

Am WG gibt es eine Vielzahl von musisch-künstlerischen Projekten. Hier eine Auswahl: Chorkonzerte, Musikschulwochen der Städt. Musikschule, Theater-Ensembles, Braunschweiger Schultheaterwoche, Staatstheater in der Schule – Schule im Staatstheater, Filmkunst, Photo-AG, Kooperation mit dem Museum für Photographie Braunschweig, „KünstlerInnen in der Schule“, Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste, Schülerbibliothek, Besuch der Leipziger Buchmesse, Musisch-künstlerische Hochbegabungsförderung, Performances, Projekt „Stolpersteine“, Sprachen-Wettbewerbe, Vorlesewettbewerbe Deutsch / Englisch / Altgriechisch, „WGtarier“-Schülerzeitung, „Zipfelmütze“-Literaturwettbewerb, Zeitung in der Schule.

Sport-Projekte

Am WG finden viele unterschiedliche sportliche Aktivitäten statt, wie beispielsweise das Sportfest der 5. und 6. Klassen, die Ski-Langlauf-Wochen in Jg. 7, die Ski-Alpin-Woche, Kanusport in schuleigenen Booten (vom schuleigenen Bootssteg aus), Nachtlauf, Ausdauertraining und noch vieles mehr.

Gesellschaftlich-soziale Projekte

Auch gesellschaftlich-soziale Projekte spielen am WG eine große Rolle: Konfliktschlichter-Ausbildung, Patenschüler-Projekte, Stiftung Ökumenisches Lernen, Schulgarten, Einschulungsgottesdienste, Erdkunde-Wettbewerbe, Unterstufenparty, Schulfeste, Geschichts-Wettbewerbe, Politik-Wettbewerbe, Projektwochen, Weihnachtsgottesdienst in St. Magni, Weihnachtskino, u.v.a.

 Die Welt erleben

Unseren Schüler:innen stehen zahlreiche internationale Austausche offen. Dies sind unsere Partnerschulen:

  • Collège Louise Michel Lussac-les-Châteaux (Frankreich)
  • Collège René Cassin L’Isle-Jourdain (Frankreich)
  • Collège Romain Rolland Charroux (Frankreich)
  • Kiryat Tivon (Israel)
  • Williamston High School (Michigan, USA)
  • John-Abbott-College Montreal (Canada)
  • Shanghai Wuai Senior High School (China)
  • (Polen)

Schüleraustauschprogramme

Betreuter Auslandsschulaufenthalt

Wenn WG-Schüler:innen für einige Zeit an eine ausländische Schule gehen, werden sie währenddessen durch Lehrer:innen sowie durch ein Mitglied der Schulleitung betreut.
Dies kann sogar so aussehen, dass sie am WG-Unterricht per eLearning teilnehmen. Wenn bestimmte Fächer im Ausland nicht angeboten werden, eine Teilnahme an diesem Unterricht aber für ein erfolgreiches Abitur empfehlenswert oder sogar erforderlich ist, füllen wir diese „Lücke“ durch elektronische Kommunikation.

Klassen- und Studienfahrten, Projektfahrten, Schüleraustauschfahrten

An unserer Schule werden verschiedene Klassenfahrten angeboten. Unser Schulfahrten-Konzept sieht vor, dass Schüler:innen im 5. Jahrgang auf Klassenfahrt gehen, im Jahrgang 7 an den Skilanglauf-Wochen teilnehmen, im Jahrgang 9 eine Klassenfahrt unternehmen und schließlich in der Kursstufe im Rahmen einer Studienfahrt unterwegs sind.
Hinzu kommen Projektfahrten (Chor, Theater, Schülervertretung, Konfliktschlichter u.a.). Zudem sind alle Schüler:innen herzlich eingeladen, an dem Schüleraustausch mit Griechenland, Frankreich, Israel, USA und China teilzunehmen.

Projekte zusammen mit unseren Partnern

Sehr interessante und natürlich auch leistungsstarke Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport unterstützen unsere Schule: Technische Universität Braunschweig, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Forschungsflughafen Braunschweig, Umweltzentrum Dowesee, BioS Biotechnologisches Schülerlabor Braunschweig, HBK Hochschule für Bildende Künste, Museum für Photographie, Herzog Anton Ulrich-Museum, Kirchengemeinde St. Magni, Eintracht BS Wintersport, Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Nationales Exzellenz-Netzwerk MINT-EC.

 Sich am WG wohlfühlen

„Am Wilhelm-Gymnasium verbinden sich intensives Lehren und Lernen mit freundlicher Ermutigung und individueller Betreuung. Ziel ist eine umfassende Bildung aller Schüler:innen als sichere Orientierung für ein verantwortliches Leben in der heutigen Welt und als Grundlage für Erfolg in Studium und Beruf.“ – so lautet der Beginn unseres Schulprogramms.

Unsere Schule wollen wir so gestalten, dass sich alle Schüler:innen hier wohlfühlen. Sie erhalten guten Unterricht, in dem wir sie freundlich ermutigen und individuell betreuen. Beim Abitur sollen unsere Schüler:innen rückblickend sagen können: „Gut, dass ich mich für’s WG entschieden habe.“