„Ich war schon selber Schüler an dieser Schule und habe noch nie etwas von einem Garten gehört.“

(Zitat eines Lehrers am WG)

Wie können die Schülerinnen und Schüler selber die Aufenthaltsqualität am WG dauerhaft verbessern? Wie kann die Schulgemeinschaft die Verwirklichung von BNE unterstützen?

Eine Antwort auf diese Fragen lag 2019 in dem brachliegenden Gelände an der Oker.

Sowohl die Idee, dieses zu bepflanzen, als auch die ersten Ideen und Skizzen für ein Grünes Klassenzimmer stammen aus der Schülerschaft. Auf Grundlage dieser Ideen ist es der Schulgemeinschaft in erfolgreicher Kooperation mit der Stadt Braunschweig gelungen, einen vielfältig nutzbaren Garten neu zu schaffen. Der Garten bietet zum Beispiel die Möglichkeit, sich individuell zurückzuziehen, den Unterricht ganzer Klassen ins Grüne zu verlagern oder naturbezogene Projekte durchzuführen. Die Fäden für die Entwicklung des Gartens laufen in der Garten AG zusammen.