MO-Ni steht für Mathematik-Olympiade Niedersachsen. In der AG bereiten wir uns auf die Mathematik-Olympiade vor und lösen knifflige Mathe-Rätsel, wie dieses:

In einer dunklen Höhle leben viele Zwerge. Jeder Zwerg hat eine rote oder eine blaue Mütze auf seinem Kopf. Jeder sieht die Mützen aller anderen, aber nicht seine eigene. Er weiß also nicht, welche Farbe seine Mütze hat.

Nun sollen die Zwerge nacheinander aus der Höhle treten und sich so aufstellen, dass auf der einen Seite die Rotmützen, auf der anderen die Blaumützen stehen. Allerdings: Gesprochen werden darf kein Wort, auch nicht zugeblinzelt oder Ähnliches. Null Kommunikation! Wie können die Zwerge das machen?

(Rätsel aus: Beutelsbacher, Wagner: Warum Kühe gern im Halbkreis grasen. Freiburg 2012)

 

Wenn du die Lösung gefunden hast, schreib sie mir 😊: