Die AG rund ums Fliegen

In dieser AG beschäftigen wir uns mit den Fragen rund um die Faszination Fliegen: Warum fliegt ein Flugzeug, wie steuert man ein Flugzeug, wie findet der Pilot seinen Weg zum Ziel oder wer regelt wie den Verkehr zwischen Himmel und Erde?

Dazu machen wir Exkursionen zum Forschungsflughafen und den dort ansässigen Forschungseinrichtungen von TU und DLR. Darüber hinaus kann das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen oder Hamburg besucht werden. Weitere Ziele könnten die Deutsche Flugsicherung in Bremen oder die Werft der Lufthansa in Hamburg sein.

Die Teilnehmer bekommen Gelegenheit, praktische Flugerfahrungen auf einem Simulator und einer Cessna selbst machen zu können. Dafür können allerdings je nach Umfang Kosten entstehen.

 

Kursleiter: Herr Bielenberg
Teilnehmer: ab Klasse 8
Termin: Mi, 9./10. Std.
Ort: H Physik 2