Home Schule Schulprogramm 2. Lernangebote und schuleigene Konzepte

Dies ist eine nicht mehr gültige Version des Schulprogrammpunktes. Zur neuesten Version

 

2.23 Medienkompetenz-Training in den Jahrgängen 5 - 7

„Die Schülerinnen und Schüler sollen fähig werden, (…) sich umfassend zu informieren und die Informationen kritisch zu nutzen“, so wird in § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes ein hochrangiges Bildungsziel moderner staatlicher Schule formuliert.
Das Medienkompetenz-Training am Wilhelm-Gymnasium trägt – im Verbund mit dem WG-Methodenkompetenz-Training – ganz wesentlich dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler dieses Ziel erreichen.

In den Jahrgängen 5-7 übertrifft unser Medienkompetenz-Training diese gesetzliche Vorgabe sogar, indem es unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur an die kritisch-konstruktive Nutzung elektronischer Medien heranführt, sondern sie auch mit der verantwortlichen Gestaltung medialer Kommunikation vertraut macht. Hierbei stehen insbesondere die Möglichkeiten eigener Internetpublikationen und die Beteiligung an der Kommunikation in „Social Networks“ im Vordergrund.

Im einzelnen werden den Schülerinnen und Schülern der 5. - 7. Klassen folgende Trainingsbausteine angeboten, durchgeführt teils von Lehrerinnen und Lehrern des Wilhelm-Gymnasiums, teils von externen Experten:

  • Einführung in den Umgang mit dem Rechner
  • Kommunikation im schuleigenen IServ-Intranet
  • „Suchen – finden – speichern – prüfen“: Methoden der Informationsbeschaffung und Kriterien der Informationskritik
  • Formen und Konsequenzen individueller Präsenz im Internet unter besonderer Berücksichtigung Sozialer Netzwerke

Für die Arbeit mit dem Rechner stehen den Schülerinnen und Schülern in beiden Schulgebäuden neueste Computer und Peripheriegeräte sowie ein ausdifferenziertes  Intranet zur Verfügung. Die gesamte Anlage wird von einer – aus Schülern und Lehrern bestehenden – Systemadministrations-AG betreut.

 

2.24 Methodenlernen Überblick

Titelseite

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum