Home Berichte 2017 August - Dezember

Filzspiralen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

19.12.2017: Am 06.12.2017, genau am Nikolaustag, versammelten die sechsten Klassen sich zur morgendlichen Stunde in der Aula des Haupthauses, um ihre Klassenkameraden anzufeuern. Wer wird „WGs next Vorleser?“

Mit einer wundervollen Begrüßung startete Herr Wichner den Wettbewerb und stellte kurz alle KanditatInnen vor, die dann per Losverfahren die Reihenfolge gezogen haben. Die jeweiligen Klassensieger waren Greta Schrank (6a), Jarne Englisch (6b), Neele Zain (6c), Tim Meßner (6d) und Alina Siegle für die 6e. Nach einer spannenden ersten Runde, in der alle Teilnehmer einen vorbereiteten Text vortrugen, zog sich die Jury (Frau Adermann, Frau Weißleder, Petros Tatsis (Vorjahressieger), Theresa Bruns, Alina Appel und Amira Chantal Haftendorn) zurück, um zwei LeserInnen auszusuchen, die in die nächste Runde kommen sollten.

Währenddessen übernahm Frau Frerichs freundlicherweise die Aufgabe, das Publikum zu animieren, was auf hohe Begeisterung stoß und somit ein voller Erfolg war. Nachdem die SchülerInnen den Macarena fertig getanzt hatten, gab Petros die zwei Sieger der ersten Runde bekannt: Greta Schrank und Jarne Englisch!

Die beiden bekamen nun einen Fremdtext, ausgesucht von Herrn Wichner, vorgelegt und hatten nun die schwere Aufgabe, ohne Vorbereitung vorzulesen. Ohne Zweifel hat die Jury festgestellt, dass beide sehr gute LeserInnen waren und umso schwerer fiel die Entscheidung einen Schulsieger zu küren. Schlussendlich war es nur ein klitzekleines Detail…

Der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerb ist Jarne Englisch aus der 6b!

Herzlichen Glückwunsch an Jarne, aber auch an alle anderen LeserInnen, die wunderbar vorgelesen haben! Wir wünschen Jarne viel Erfolg dabei, unsere Schule in der nächsten Runde zu vertreten!

Alina Appel, Amira Chantal Haftendorn

 

 

Fotos: Lisa Schnelle

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum